Wickies Schreibwerkstatt trägt Früchte

Inszenierung der lustigsten Geschichten im Kulturzentrum

Die DSTT-Schauspielerin Ramona Olasz führte ein Puppentheaterstück über den Wikinger Wickie auf.
Foto: Zoltán Pázmány

Temeswar – Die lustigsten Ideen der Kinder, die in Wickies Schreibwerkstatt entstanden sind, stellte Ramona Olasz, Schauspielerin am Deutschen Staatstheater Temeswar, in Form eines Puppentheaterstücks vor. Dieses führte sie am Montag im Deutschen Kulturzentrum auf. Im Publikum saßen etwa 15 Kinder, aber auch SchauspielerInnen, Lehrerinnen und Theaterfreunde.

 

An Wickies Schreibwerkstatt hatten sich ungefähr 70 Schüler von der Nikolaus-Lenau-Schule und dem Banater Kolleg, sowie Kinder vom Temeswarer Kindergarten Nr. 8 beteiligt. Ramona Olasz initiierte das Kinder-Kulturprojekt im März dieses Jahres. Sie ging in verschiedene Schulklassen und las den Kindern aus den Abenteuern des kleinen Wikingers Wickie vor. Die Kinder mussten danach selbst eine Fortsetzung der Geschichte schreiben.

 

Die spannendsten Texte und Zeichnungen wurden schließlich ausgewählt und erscheinen nun in einem Buch. Das Projekt wurde vom Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar gefördert. „Vicke Viking“ ist eine Kinderbuchserie des schwedischen Schriftstellers Runer Jonsson (1916-2006), der dafür 1965 den Deutschen Jugendbuchpreis erhielt.