Sathmar - Hunderte von kleinen Laternen beleuchteten das alte Zentrum in Sathmar am 10. November, dem Vorabend des Feiertags des Heiligen Martin. Am Abend des 10. November füllte sich die römisch-katholische Kathedrale in Sathmar/Satu Mare mit Kindergarten- und Grundschulkindern, die gemeinsam mit ihren Eltern, Erziehern und Lehrern zur Martinsfeier kamen.
Empfangen wurden die Kleinen von Tiberius Schupler und Ioan Roman, den Pfarrern der deutschen und der rumänischen Gemeinde der Kalvarienkirche. Die Kinder brachten auch ihre zu diesem Anlass selbstgebastelten Laternen mit. Nachdem sie zwei Martinslieder gesungen haben, begrüßten die Pfarrer sie in deutscher, rumänischer und ungarischer Sprache und erzählten ihnen über das Leben und den Glauben des Heiligen Martin.
Die Kinder konnten erfahren, dass der Heilige Martin schon als Kleinkind sehr brav war und regelmäßig die Religionstunden besuchte. Wenn sie dem Beispiel des Heiligen Martin folgen, werden sie auch gute Menschen wie er. Ihre Güte soll genauso leuchten wie die kleinen Laternen in ihren Händen. Ihr Licht wird aber nicht mit den Augen sondern mit den Herzen wahrgenommen, sagten die Pfarrer. Auch über die Wichtigkeit des Gebets sprachen sie und baten die Eltern und die Erzieher, den Kindern das Beten beizubringen.
Anschließend wurden den Kindern lustige Tierbilder gezeigt, die ihnen sichtbar große Freude bereiteten. Nach einem Gebet verließen die Kinder singend die Kirche. Draußen zündeten die Eltern die Laternen an und der Martinsumzug begann, angeleitet von den Vereinten Blaskapellen aus Fienen, Schamagosch und Schinal. Sie gingen erst rund um den Park, dann durch die Straßen Cuza Vodă, Gheorghe Lazăr und 1. Decembrie 1918, zurück bis zur Kathedrale, wo die Kinder als Geschenk Brezeln und Heiligenbilder erhielten.
Heuer nahmen an der Martinsfeier, die vom Johann-Ettinger-Lyzeum, der deutschen Gemeinde der Kalvarienkirche und der Deutschen Jugendorganisation Sathmar „Gemeinsam“ veranstaltet wurde, neben den Schülern des Ettinger-Lyzeums, Kinder des Hám János-Kindergartens, Schüler aus Bildegg/Beltiug, Sukunden/Socond sowie der Allgemeinschulen Nr. 10 und Lucian Blaga teil.