Wieder leuchten die Laternen

Foto: Melita Palcu-Socaciu

Sanktanna - Nach einer langen Pause aufgrund der Corona-Pandemie konnten alle Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieherinnen des Technologischen Lyzeums „Stefan Hell“ in Sanktanna gemeinsam das St. Martinsfest feiern. Alle waren in großer Vorfreude, da sie die Gemeinsamkeit sehr vermisst hatten. In der Themenwoche zum Hl. Martin bastelten die Kinder in der Schule, gemeinsam mit Lehrer und Eltern, bei einem gemütlichen Abend mit Tee und Gebäck ihre bunten Laternen. Mit den bekannten Liedern, Rollenspiel und Schmücken der Kirche bereiteten sich alle gemeinsam auf das Fest vor.

Endlich war es soweit. Am 11.11.2022 um 17 Uhr versammelten sich die Kinder, Eltern, Bekannte, Lehrkräfte, sowie geladene Gäste im Schulhof. Mit hell erleuchteten Laternen ging es in die römisch-katholische „Mutter-Anna-Kirche“ in Sankt-anna. Der Ortspriester, Miklos Erös und Domkapitular, Andreas Reinholz aus Maria Radna, zelebrierten die heilige Messe mit musikalischer Begleitung durch den Kirchenchor Sanktanna, unter der Leitung von Marianne Hellstern. In der Kirche führten die Schüler Alexandru Mișcoi und Raul Popa aus der 4. Klasse, unter der Leitung von Hermine Reinholz die Szenette von der Mantelteilung auf. Die Flötengruppe der 4. Klasse begeisterte uns mit ihrer Musik.

Danach gingen die Kinder als erstes ins Altenheim, wo sie die Bewohner mit ihren Liedern begeisterten und dafür mit Süßigkeiten belohnt wurden. Ein singendes Lichtermeer von Kindern zog anschließend zum Rathaus, dort wurden sie von Bürgermeister Daniel Tomuța empfangen. Nach den Martinsliedern teilten die Kinder ihre Kekse, so wie auch der Hl. Martin teilte.

In gemütlicher Runde mit einem warmen Tee ließ man die Feier ausklingen. Alle waren der Meinung, dass es ein gelungenes Fest war und sind voll der Hoffnung auf weitere gemeinsame Begegnungen.