Wiener Kindertheater führt Ferdinand Raimunds „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ auf

Bukarest - „Kinder spielen Theater!“ lautet das Motto der von der österreichischen Schauspielerin und Regisseurin Sylvia Rotter in Rumänien gegründeten Theatergruppe Wiener Kindertheater (Teatrul Vienez de Copii), die jährlich seit 2006 mit der Inszenierung eines weltberühmten Stückes abzuschließende Schauspielkurse für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 18 Jahren in Bukarest veranstaltet. Dadurch wird die Entwicklung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer  auf Gefühls- und Kommunikationsebene erzielt und dem Publikum eine einmalige Erfahrung angeboten. 

Diesen Herbst bringt die Theatergruppe, nach einem Jahr gründlicher Vorbereitung und ernsten Probens, die Produktion von Ferdinand Raimunds „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ in rumänischer Sprache auf die Bühne. Die frische Perspektive ist jungen Bühnenkünstlern, dem Regisseur Petric˛ Voicu und Sylvia Rotter zu verdanken.

Eingehüllt in ein bezauberndes magisches Märchen setzt „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ des österreichischen Dramatikers Ferdinand Raimund die gesellschaftlichen Realitäten seiner Zeit massiver Kritik aus. Sobald die verklärte Wahrheit ihren rosigen Mantel niederlegt, zeigt sich ein zeitloser inhaltlicher Kern, nämlich die verzerrte Wahrnehmung von Mitmenschen, deren Ausbeutung und Süchte in einer Crescendo-Abstufung.

Die Premiere des Theaterstücks fand am 23. Oktober im hauptstädtischen Nationaltheater statt und dieses wird noch am heutigen Donnerstag, am 28., 30. Oktober und am 4. November jeweils um 19 Uhr sowie am 29. Oktober und 5. November, um 11 Uhr und 19 Uhr, im Teatrul Infinit (Str. Mihai Eminescu Nr. 127) aufgeführt. Tickets sind unter www.iabilet.ro/cauta/?q=spiritul+muntelui+si+ mizantropul verfügbar.