Karansebesch – Vor dem Hintergrund der angekündigten Warnstufe gelb – starker Wind, Schneesturm in den Gipfelregionen, massive Schneefälle auf den Berghängen – gab es am vergangenen Wochenende die ersten Verkehrsbehinderungen wegen Schneebrüchen an der Landstraße, die die Gemeinde Borlova mit dem Skigebiet am Muntele Mic verbindet.
Laut Mitteilung der Berggendarmerie – der Dorfpolizisten, Feuerwehrleute, der Bergrettungsdienst und das Personal der Forstämter und der Straßenräumung zu Hilfe eilen mussten – war am Freitagnacht und am Samstag die Bergstraße Borlova – Muntele Mic zweimal total blockiert wegen umgestürzter Bäume. Diese brachen durch die kombinierte Wirkung des festgesetzten nassen Schnees und der Sturmböen, die über den Muntele Mic hinwegfegten. Die obengenannten Einsatzkräfte mussten nicht nur mittels Kettensägen die Straße von den zahlreichen umgestürzten Bäumen freimachen, sondern sie griffen mit ihren Fahrzeugen auch bei der Schneeräumung ein.
Laut Marius Săndulescu, dem Sprecher des Inspektorats der Gendarmerie des Landeskreises Karasch-Severin, hatten die extremen Witterungsbedingungen und die massiven Schneefälle in der Nacht auf Samstag sowie Samstagvormittag „mehrere Dutzend Bäume geknickt und über die Straße stürzen lassen, was den ersten Großeinsatz dieses Winters nicht nur seitens der Gendarmerie gefordert hat“. Durch den „koordinierten Einsatz aller verfügbaren Kräfte“ sei es gelungen, bis am Nachmittag die Straße wieder komplett frei zu machen.
Der Extrem-Bergsteiger, der Karansebescher Coco Galescu, der zur Stunde den Bergrettungsdienst Salvamont des Banater Berglands leitet, teilte mit, dass das vergangene Wochenende für den Bergrettungsdienst einen Rekord an Notrufen bedeutete: drei. Darunter eine Familie – zwei Erwachsene und drei Kinder –, die mit ihrem Fahrzeug auf der Șaua Jigoriei feststeckten. Sie konnten nach einem dreistündigen Einsatz von Salvamont wohlbehalten nach Poiana Mărului geleitet werden.
Im Banater Bergland, auf über 1000 Meter Seehöhe, lag am Sonntagabend eine durchschnittlich 30 cm hohe Schneeschicht.