Arad (ADZ) – Die Schauspieler des Klassischen Ioan-Slavici-Theaters in Arad bescheren dem Publikum Abend für Abend eine Wintergeschichte. Das jüngste Projekt des Theaters läuft unter dem Titel „Ein Winternachtsmärchen“ (in Anlehnung an Shakespeares berühmtes „Ein Sommernachtstraum“) und soll ein Geschenk des Ensembles an Fans des Hauses sein. Drei Wochen lang lesen oder tragen Arader Schauspieler teils lehrreiche Märchen vor, wie „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen oder „Wieso die Nadelbäume ihre Nadeln nicht verlieren“ von Florence Holbrook. Die Videos kann man sowohl live, täglich außer mittwochs und sonntags um 20 Uhr, wie auch im Nachhinein auf Abruf auf den Facebookseiten des Klassischen Ioan-Slavici-Theaters und des Puppentheaters in Arad sehen.
Andererseits kündigte das Arader Theaterhaus an, dass die Vorstellungen, die ab dem 20. Dezember online gezeigt werden, nur noch mit „Eintrittskarten“ zu sehen sind. Dafür sei man aber nicht mehr an einen festen Vorstellungsbeginn gebunden und könne die Aufführung im Komfort der eigenen vier Wände genießen, so Bogdan Costea, Manager des Klassischen Ioan-Slavici-Theaters Arad. Praktisch kauft man sich online ein Ticket, bekommt einen Link, auf dem man für 24 Stunden ab geplanten Aufführungstermin Zugang zur Vorstellung hat. Tickets können bis spätestens eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung erworben werden.
Die ersten kostenpflichtigen Vorstellungen sind am Sonntag, dem 20. Dezember, ab 11 Uhr „Die Ziege mit den drei Geißlein“ und „Totul despre femei“ („Alles über Frauen“) von Miro Gavra ab 19 Uhr.