Leuchtende Augen und großes Staunen im Kindermuseum Bekokten: kleine Blitze, erzeugt von der Wimshurstmaschine, zu Berge stehende Haare beim Berühren des Van-de-Graaff-Generators und faszinierende bunte Fäden in der Plasmalampe. Wie das alles mit Spannung und Elektrizität zusammenhängt und wie man z. B. durch den Köper hindurch Strom weiterleiten kann, um eine LED zum Leuchten zu bringen, erfuhren 17 Kinder der 3. bis 5. Klasse der Gymnasialschule aus Recea am Wochenende vom 16. bis zum 18. Februar.
Überschrieben war der Ausflug mit dem Thema „Bewegung“: So wurde nicht nur anhand der genannten Experimente die Bewegung von kleinsten unsichtbaren Teilchen anschaulich erklärt und wie beispielsweise ein Stromkreis funktioniert. Das Thema fand sich in allen Aktivitäten wieder: Die Schüle-rinnen und Schüler bauten mit viel Geduld einen eigenen kleinen Elektromotor. Bei einer Wanderung lernten sie spielerisch mehr über unser Ökosystem, das beständig in Bewegung ist.
In einem Zirkusworkshop konnten die Kinder allerlei Neues ausprobieren und an ihren akrobatischen Fähigkeiten feilen. Mit bewegten Bildern beschäftigten sie sich ganz praktisch in einer Trickfilmwerkstatt. Die Kinder entwickelten eigene Ideen, bastelten Figuren und Hintergründe und filmten vier kleine Trickfilmanimationen.
Wie spielerisch und leicht Lernen funktionieren kann, hat dieses Wochenende wieder einmal bewiesen. Und so verließen neugierige und glückliche Kinder am Sonntag Bekokten mit den Worten: „Es war bisher mein bestes Ferienlager!“ und „Wir wollen unbedingt wiederkommen!“.
Für die Durchführung des Projektes bedanken wir uns beim Institut für Auslandsbeziehungen, das diese Freizeit aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert hat, ebenso beim Ortenauer Förderverein, der die Mahlzeiten und einen Teil der Materialien aus Mitteln des Diakonischen Werks Baden übernommen hat.
Das Projekt wurde vom Jugendzentrum Seligstadt durchgeführt. Die Tagesaktivitäten fanden im Kindermuseum statt, das über ein Projekt der Fundatia Comunitara Tara Fagarasului aus Mitteln des Fonds UnionOtel ausgestattet wurde.
Die Angebote der Kinderuni Bekokten und das Kindermuseum stehen kleinen und großen wissbegierigen Menschen offen. Informationen und Angebote: www.kinderuni.ro, info@kinderuni.ro, Tel. 0268-211994