Bad Kissingen - Die Akademie Mitteleuropa e.V. lädt in Zusammenarbeit mit der Partium-Universität in Großwardein/Oradea sowie dem Bukowina-Institut Augsburg zu zwei Wochenendseminaren über die Städte Großwardein, Kreis Bihar/Bihor und Czernowitz/Cernăuți, die im heutigen ukrainischen Teil der Bukowina liegt, ein.
Das erste Seminar trägt den Titel „Stadt und Kulturgeschichte von Großwardein/Oradea/Nagyvárad“ und findet vom 3. bis zum 5. Dezember in der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“, Bad Kissingen, Deutschland, statt. Die erstmals 1113 urkundlich erwähnte Stadt mit einer multikonfessionellen wie multikulturellen Vergangenheit und Gegenwart hat ein bedeutendes architektonisches Erbe, ein reges kulturelles Leben sowie gute Bildungseinrichtungen. Im Seminar soll der Stadtgeschichte sowie dem sozialen und kulturellen Leben Großwardeins nachgespürt werden.
Das zweite Seminar mit dem Titel „Am Rande der Karpaten. Menschen, Städte, Landschaften“ erstreckt sich über den Zeitraum vom 10. bis 12. Dezember und findet am selben Ort statt. Dabei sollen Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der am Rande der Karpaten gelegenen Haupt-, Handels-, Verwaltungs- und Industriestädte Krakau, Lemberg und Czernowitz sowie in die Höhen und Tiefen ihrer Stadtentwicklung gegeben werden. Dies sind Begegnungsräume von slawischen und germanischen Sprachen, des östlichen und westlichen Christentums sowie des Judentums, die seit dem Ersten Weltkrieg und bis in die späten 1940er Jahre Teil der sogenannten „Bloodlands“, darin eingeschlossen auch der Shoa, waren. Diese wurden in den letzten 30 Jahren touristisch auch für die westliche Welt erschlossen und wiederentdeckt und gehören derzeit zu den angesagtesten Zielen für Städtereisen in Europa.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen kostet jeweils 63,60 Euro (ermäßigt für Studierende, Teilnehmer aus Ost- und Ostmitteleuropa 33,60 Euro) und gegebenenfalls Einzelbelegungszuschlag 20 Euro für den jeweiligen gesamten Zeitraum. Der Teilnahmebeitrag beinhaltet Unterkunft, Verpflegung und Programmkosten. Es gelten die dann aktuellen Coronaregeln. Eine Teilnahme ist nur wirksam geimpften oder genesenen Personen gestattet.
Interessenten können sich umgehend bei der Bildungs- und Begegnungsstätte „Der Heiligenhof“, Alte Euerdorfer Straße 1, 97688, Bad Kissingen, Deutschland, unter Telefon 0971-71470, Fax 0971-714717 oder der E-Mail- Adresse info@heiligenhof.de anmelden.