Temeswar - Die zweite Ausgabe des internationalen Festivals „Orgile Cetății“(Orgeln der Festung), eine Initiative des Kulturvereins Timorgelfest, findet vom 28. Juni bis zum 6. September in Temeswar statt. Die 16 Konzerte werden in mehreren Kirchen der Stadt dargeboten, darunter viele römisch-katholische Gotteshäuser. Das Auftaktkonzert findet mit dem deutschen Organisten Johannes Berger am 28. Juni, um 19.30 Uhr, in der Domkirche zu St. Georg statt. Der Organist und Cembalist Johannes Berger ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe. Seit 2009 ist er Hauptorganist und Kustos an der Heldenorgel in Kufstein, die größte Freiluftorgel der Welt. Neben seiner umfangreichen solistischen Konzerttätigkeit verbindet ihn die Zusammenarbeit mit renommierten Orchestern wie den Münchner Philharmonikern oder dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter namhaften Dirigenten wie Zubin Mehta, Kirill Petrenko, John Eliot Gardiner, Teodor Currentzis, Philippe Jordan, Valery Gergiev und Gustavo Dudamel. Johannes Berger ist künstlerischer Leiter und Cembalist des Barockorchesters Concerto München.
Das zweite Event des Festival „Orgile Cetății“ ist ein Rezital geistlicher Musik mit Orgel mit Tenor Daniel Zah und Felician Roșca (Orgel) am 5. Juli, um 19 Uhr, in der römisch-katholischen Pfarrkirche zu Temeswar V. Mehala, gefolgt von einem Orgel- und Violinkonzert, dargeboten von Levente Kuzma (Orgel) und Cătălina Trincă (Violine) am 9. Juli, um 19 Uhr in der Josefstädter römisch-katholischen Pfarrkirche. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei, das gesamte Festivalprogramm ist auf der Facebookseite „Orgile Cetății“ zu finden, genauso wie Einzelheiten über die bespielten Instrumente und die Interpreten.
Förderer des Festivals sind der Temescher Kreisrat, die Temeswarer West-Universität durch seine Fakultät für Musik und Theaterwissenschaften und das Kulturministerium, durch das nationale Programm Temeswar – Kulturhauptstadt Europas 2023. Das Römisch-Katholische Bistum ist nebst weiteren Kirchen in der Stadt Partner des Festivals.