Bukarest - Bukarest schließt sich am Samstag den europäischen Städten an, in denen die Europatournee „Life Will Win“ stattfindet, eine Wohltätigkeitsveranstaltung, mit der Spenden für medizinische Geräte für Krankenhäuser in der Ukraine, aber auch für ukrainische Künstler und für den Beitritt der Ukraine zur Europäischen Union gesammelt werden sollen.
Die Tournee findet in großen europäischen Städten in Polen, der Tschechischen Republik, Österreich, Deutschland, Italien und Spanien statt, die somit zu Schauplätzen ukrainischer Musik und Kultur werden, so eine Mitteilung der Stadt Bukarest.
Das Konzert in Bukarest findet am Samstag, den 18. Juni, um 19 Uhr auf dem George-Enescu-Platz statt, auf Initiative der ukrainischen Botschaft in Bukarest und mit Unterstützung der Stadt Bukarest über das Kulturzentrum ARCUB.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, jedoch werden während des Konzerts Spenden via QR-Code gesammelt, wobei die gesammelten Beträge zur Deckung der humanitären Bedürfnisse der Ukraine eingesetzt werden.
„Die europäische Tournee ‘Das Leben wird siegen’ soll Europäer und Ukrainer im Ausland vereinen und Mittel zur Unterstützung der Ukraine sammeln, die derzeit nicht nur ihre eigene Freiheit, sondern auch die Sicherheit und eine demokratische und freie Zukunft für ganz Europa verteidigt“, so die Organisatoren.
Auf der „Life Will Win“-Bühne werden zahlreiche ukrainische Künstler auftreten, wie MONATIK, Vopli Vidopliassova, Pianoboy, Wellboy, Alina Pash und andere.
Moderiert werden die Konzerte von Schauspielern des Studios Kvartal 95 sowie von Yevhen Koshovy, Olena Kravets, Oleksandr Pikalov und der ukrainischen TV-Moderatorin und Schauspielerin Daria Tregubova.