Wohnappartements für Flüchtlinge aus der Ukraine

Kronstadt – Fünfzig Appartements in einem neuen Wohnblock in der Kronstädter Wohnanlage Coresi-Avantgarden werden den Flüchtlingen aus der Ukraine zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um jene Flüchtlinge, die sich für längere Zeit auf einen Aufenthalt in Kronstadt/Brașov einstellen, sagte Daniela Kasper. Die von ihr gegründete Immobiliengesellschaft „Kasper Development“ konnte in Zusammenarbeit mit mehreren Firmen auch die Grundausstattung der Appartements mit Möbel, Betten, Bettwäsche, Küchengeräte sichern, so dass die Kriegsflüchtlinge in dieser Beziehung nicht auf weitere fremde Hilfe angewiesen sind.

Bisher sind bereits rund 130 Personen in den Wohnblock eingezogen. Sie wurden zunächst bei dem bei CATTIA in Kronstadt eingerichteten Flüchtlingszentrum aufgenommen und dann an ihren neuen Wohnort weitergeleitet. Darunter sind vor allem Kinder zwischen acht Monaten und 14 Jahren. Den Flüchtlingen kann auch ein Frühstück und ein Abendessen gesichert werden, während das Mittagessen von der Stiftung „Bucuria Darului“ gespendet wird.

Was noch offen steht, ist die Bezahlung der Nebenkosten. Diese würden sich, laut Daniela Kasper, bei rund 200 Personen, die maximal untergebracht werden können, monatlich auf 9000 bis 10.000 Euro belaufen. In diesem Sinn startete Daniela Kasper einen Aufruf zu Spenden auf das Konto der Stiftung, die ihren Namen trägt.