Kronstadt - Das Kronstädter Ortsforum organisiert einen Workshop zum Thema Kamera/Livestreaming. An zwei Tagen werden Interessierte die nötigen Grundlagen für Kamera, Schnitt und Streaming erlernen, die für die Produktion von Online-Veranstaltungen nötig sind. Die Produktion und der Austausch digitaler Inhalte haben in den letzten zwei Jahren enorm zugenommen. Auch kulturelle Events werden immer häufiger filmisch dokumentiert oder live gestreamt. Die siebenbürgisch-sächsische Welt ist dadurch ein Stück näher zusammengerutscht. Bis aber ein Event seinen Weg auf die Bildschirme weltweit findet, ist einiges zu tun. Somit werden am 20. und 21. Juli, jeweils von 17.30 bis 21.30 die Referenten Bernd Breit, Manuel Krafft und Patrick Krestel alles Nötige zum genannten Thema detailliert erklären und zeigen. Alle drei Referenten sind aktive Mitglieder der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland (SJD).
Der Workshop besteht aus zwei Blöcken: Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen zu den Möglichkeiten des Streamings sowie zu Ton und Kamera vermittelt. Im zweiten Teil dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann selbst Hand anlegen. Es wird rotiert, sodass jede der drei Stationen einmal durchlaufen wird: Kamera, Schnitt und Stream. Zur Teilnahme soll ein persönlicher Laptop mit vorab installierter Schnittsoftware DaVinci Resolve (kostenlos im Internet zu finden) mitgebracht werden.
Der Workshop am Mittwoch, dem 20. Juli, findet im Gemeinderaum der Honterusgemeinde statt, am Donnerstag, dem 21. Juli wird im Festsaal des DFDK gearbeitet. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen werden bis zum 18. Juli per Whatsapp oder Signal auf der Telefonnummer 0728-449179 erwartet.
Die Veranstaltung wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des Demokratischen Forums der Deutschen in Siebenbürgern gefördert.