Workshop zur Buchgestaltung

Bukarest (ADZ) – IP – Institute of the Present kündigt die Ausgabe 2024 von COLLEGIUM an – eine Aktionsebene in seinem Bildungsprogramm, in deren Mittelpunkt das Interesse der Künstler an Pädagogik und verschiedenen Formen der Reflexion über den Arbeitsprozess steht. Mit jeder Ausgabe, die als intensiver Workshop für Fachleute aus Rumänien, den osteuropäischen Ländern und dem Balkan konzipiert ist, bietet COLLEGIUM einen Raum des Wissens und der Ressourcen, der eine Vielfalt von visuellen und performativen Praktiken fördert. COLLEGIUM 2024 konzentriert sich auf den Bereich der Buchgestaltung und folgt damit dem Interesse des Instituts bezüglich der Entwicklung neuer Wege der visuellen Darstellung und des Lesens im Bereich des Kunstbuchs im Zusammenhang mit seinem Verlagsprogramm P+4 Publications.

Der Workshop zielt da-rauf ab, Buchstabenformen zu studieren – sie zu untersuchen, mit ihnen zu kommunizieren und mit ihnen zu spielen, indem man sie verschiedenen räumlichen Bedingungen aussetzt, wobei die letzte sogar ein Buch sein kann. Diese räumlichen Bedingungen nennt man „Transpositionsräume“, so Till Gathmann, Berliner Schrift- und Buchdesigner.

Till Gathmann ist spezialisiert auf konzeptionelle Kooperationen zur Entwicklung von Büchern mit Künstlern und hat die Identität der Kiewer Biennale 2015, das Design der 11. Berlin Biennale und das Fotomagazin Camera Austria gestaltet.
Der Workshop steht Studenten, Künstlern und Designern aus Rumänien, Osteu-ropa und den Balkanländern offen, die sich für Kunstbuchdesign interessieren oder darin Erfahrung haben. Interessierte Fachleute werden gebeten, bis zum 15. Mai ein kurzes Anmeldeformular auszufüllen, das unter forms.gle/Rs4AqU34yHM6ifb28 verfügbar ist. Insgesamt werden maximal 10 Teilnehmer zu dem Workshop eingeladen, wobei alle Bewerber am 16. Mai über den Status ihrer Anmeldung informiert werden.

Bestätigte Teilnehmer werden gebeten, eine Anzahlung von 200 Lei oder 40 Euro zu zahlen. Die Gebühr wird am Ende des Workshops zurückerstattet. Die Teilnehmer können sich auch dafür entscheiden, den Betrag für das Programm P+4 Publications zu spenden.
Das Ereignis findet am 29. und 31. Mai, von 16 bis 20 Uhr, im Goethe-Institut Bukarest, das als Partner der Veranstaltung fungiert, statt. Weitere Informationen sind unter www.institutulprezentului.ro verfügbar.