Hermannstadt - Eine Reihe Maßnahmen, die für die Steuerzahler relevant und seit vergangenem Montag in Kraft sind, haben das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu und seine Steuerdirektion eingeführt. Angesichts der Absicht der Regierung, die Zahlung der lokalen Steuern und Gebühren für das erste Semester des Jahres bis 30. Juni zu stunden, wurde auch auf Lokalebene beschlossen, die Zahlungsfrist auf Ende Juni zu verschieben, ohne dass diesbezüglich Verspätungsstrafen erhoben werden. Die Bürger, die ihre Steuern und Gebühren für das ganze Jahr 2020 bis 30. Juni abführen, werden weiterhin mit einer Ermäßigung in Höhe von 10 Prozent des Gesamtbetrages belohnt.
Die Bürger werden angesichts der zahlreichen getroffenen Vorbeugungsmaßnahmen gebeten, die Schalter der Steuerdirektion und der anderen Dienste zu meiden und die notwendigen Zahlungen online vorzunehmen. Hierzu stehen die Plattform e-administratie auf der Internetseite des Bürgermeisteramtes www.sibiu.ro und ebenfalls dort der Button Plata XPRESS für die Zahlung anhand des Strichcode auf dem Festsetzungsbescheid zur Verfügung, ohne dass ein Benutzerkonto eingerichtet werden muss. Desgleichen stehen das Portal ghiseul.ro und die Zahlung per Überweisung zur Verfügung; im letzteren Fall sind die verschiedenen Bankkonten auf der Internetseite des Bürgermeisteramtes angegeben.
Die verschiedenen einzureichenden Steuererklärungen, die Evaluierungsberichte für Immobilien und die weiteren Unterlagen betreffend die besteuerbaren Güter können in elektronischem Format ebenfalls bis 30. Juni eingereicht werden. Die Vordrucke hierfür sind im Feld Primăria bei der Internetadresse www.sibiu.ro herunterzuladen.