Temeswar - „Es reicht nicht, nur ab und zu solche Aktionen zu organisieren. Die Hilfe muss permanent kommen”, sagt der Temeswarer Zahnarzt Sorin Doca (31). Vor zwei Wochen hat er eine Hilfs- und Spendeaktion für das Notfall-Kinderheim des Temescher Kinderschutzamtes initiiert. Kleidung, Spielzeug, Lebensmittel und einen Tannenbaum spendete die Zahnarztpraxis Docadent zusammen mit dem Schönheitssalon By Anda an das Notfall-Kinderheim in der Căpitan-Damşescu-Straße. An der Aktion beteiligten sich auch Patienten und Kunden der beiden Temeswarer Firmen.
„Wir haben uns für diese Einrichtung entschlossen, weil hier sehr viele Kinder untergebracht sind, die unsere Hilfe nötig haben“, sagte Sorin Doca, der all seine Spielzeugautos den Kindern schenkte. 33 Kinder im Alter von 2 bis 16 Jahren leben zur Zeit in dem Notfall-Kinderheim aus Temeswar. Es sind Minderjährige aus dem gesamten Verwaltungskreis Temesch, die unter schlechten Bedingungen leben mussten oder misshandelt wurden. Die Fälle wurden beim Kinderschutzamt gemeldet und die Kinder kamen ins Heim. Bis zu einem Jahr dürfen die Kleinen hier wohnen, danach kommen sie in eine Pflegefamilie. Da gibt es auch ein Tag- und Nachtasyl für Straßenkinder, in dem 15 Kinder untergebracht sind.
Zwei Wochen lang sammelten die Mitarbeiter von Docadent Spielzeug und Geld ein. Ein Patient spendete einen Tannenbaum, den die Mitarbeiter der Zahnarztpraxis und des Schönheitssalons zusammen mit dem Kindern schmückten.