Zărnești: Ein Toter bei Explosion in Feuerwerkslager 

Kronstadt - Ein makaberes Spektakel ereignete sich am Mittwoch Abend in Zernen/Zărnești, wo bei einem Brand in einem privaten Feuerwerkslager auf dem Gelände der Tohani-Fabrik ein Mann ums Leben gekommen ist und zwei andere schwer verletzt wurden. Die Feuerwerksraketen, die in der Halle gelagert waren, gerieten in Brand, schossen in den Himmel und explodierten dort in einer riesigen Rauchwolke. Begünstigt durch das hochsommerliche Wetter drängten sich zahlreiche Schaulustige auf den Straßen, um das ungewöhnliche Schauspiel zu beobachten und mit ihren Smartphones zu filmen.
 
Laut Presseberichten sollten am Abend des 11.August drei Pyrotechniker Feuerwerk aus der Halle in einen Transport laden. Es sollte nach Konstanza/Constan]a gelangen, um dort am Sonntag zum Anlass des Tages des rumänischen Schifffahrt eingesetzt zu werden. Doch während der Aktion ereignete sich aus noch unbekannten Gründen ein Unfall. 

Zur Bekämpfung des Brandes sendete die Kronstädter Feuerwehr vier Löschfahrzeuge, ebenfalls gelangten auch Feuerwehrleute aus Rosenau/Râșnov, Törzburg/Bran, Neustadt/Cristian und Wolkendorf/ Vulcan zum Feuerwerklager. Es gelang ihnen, den Brand in etwa einer halben Stunde zu löschen, so wie Leutnant Dan Colniceanu, Pressesprecher des Kronstädter Inspektorats für Notsituationen ISU, erklärte.