Zehnte Auflage von „Brașov Jazz&Blues Festival

Sharrie Williams & LK Band treten in Brenndorf auf

Kronstadt - Zwischen dem 11. und dem 15. August findet in Kronstadt/Brașov die 10. Auflage des Jazz&Blues-Festivals statt. Es verfügt über ein Budget von 600.000 Lei, wobei es vom Kronstädter Bürgermeisteramt mit 250.000 Lei, vom Kreisrat Kronstadt (100.000 Lei) und vom Kulturministerium (50.000 Lei) gefördert wird. Hinzu kommt der Beitrag von Sponsoren im Gesamtwert von 200.000 Lei.

Bekannte Namen der internationalen Jazz- und Blues-Szene (rund 30 Musiker und Bands aus acht Ländern) treten in den Festivaltagen auf der Hauptbühne am Johannis-Platz auf, wie zum Beispiel Jan Akkerman, Carlos Bica, Michael Olivera & The Cuban Jazz Syndicate, Raphael Wressnig, Giselle Jackson, Kirk Fletcher, John Nemeth, Berti Barbera. Diese Gastkonzerte sind die einzigen kostenpflichtigen Veranstaltungen: eine Karte für ein Abendkonzert kostet 50 Lei. Das einzige Konzert des Festivals außerhalb von Kronstadt findet am Montag, 15. August, um 16 Uhr, in der evangelischen Kirche in Brenndorf/Bod statt, wo die US-Gospelsägerin Sharrie Williams und die deutsche LK Band auftreten. Konzerte gibt es außerdem im Titulescu-Zentralpark und am Brassai-Platz. Die traditionellen Jam-Sessions der Festivalteilnehmer werden bei der Gaststätte Deanes Irish Pub &Grill in der Purzengasse abgehalten. Das gesamte Festivalprogramm kann auf www.brasovjazz.ro eingesehen werden.

Das Festival wird, laut Vizebürgermeisterin Flavia Boghiu und Festivaldirektor Marian Gâlea, Vorsitzender des Kulturvereins Fanzin, familien- und kinderfreundlich gestaltet und soll die Gemeinschaft aktiv beteiligen. Das sollen musikalische Workshops, eine Wohlfühlzone im Zentralpark, Filmvorführungen, eine Messe für Liebhaber der alten Vinyl-Schallplatten, eine Food&Drink-Zeile, Gesprächsrunden und andere Veranstaltungen gewährleisten, sodass „Brașov Jazz&Blues“ zurecht als größtes städtisches Festival dieses Musikgenres gelten kann.