Zum 10. Mal Jazz in Church

Bukarest – Das beliebte Bukarester Jazz in Church Festival kehrt für seine zehnte Ausgabe im Mai zurück. Das Festival spielt sich vom 8. bis zum 11. Mai wie immer in der evangelische Kirche (Str. Luteran˛ Nr. 2) ab. Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr.
Dieses Jahr bieten eine Auswahl an internationalen Musikerinnen und Musiker, die für ihren Beitrag für die europäische Jazzszene anerkannt sind, sowie die neuesten und innovativsten Gegenwartsmusikbands ein Sonderprogramm.
Eröffnet wird das Musikfest am Donnerstag, dem 8. Mai, mit dem Rezital von Shuteen Erdenebaatar (Mongolien) und Nils Kugelmann (Deutschland). Dabei kommen Klavier, Kontrabass, Klarinette und Kontraalt zum Einsatz. Gefolgt wird ihre Performance vom Konzert des schottischen Fergus-McCreadie-Trios (Klavier, Bass, Schlagzeug).

Am Folgeabend treten Arve Henriksen (Trompete, Norwegen) und Michele Rabbia (Schlagzeug, Italien) auf. Danach bieten Nik Bärtsch (Schweiz) und Tania Giannouli (Griechenland) ein Klavierrezital.
Am 10. Mai eröffnet den Musikabend der Organist der evangelischen Kirche, Vlad Năstase, mit einer Musikdarbietung an Orgel und Klavier, gefolgt vom Javier-Girotto-Aires-Tango-Quartett und Luca Ciarla (Argentinien/ Italien).

Das Festival wird am Sonntag, dem 11. Mai, mit einer Aufführung der Trios Charlotte Reinhardt aus Frankreich und III Considered aus Großbritannien abgerundet. Karten können online unter www.eventbook.ro/festival/jazz-in-church bestellt werden. 
Das Musikereignis wird vom Verein Jazz.Ro in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche A.B. Bukarest veranstaltet. Als Partner des Festivals fungieren die Schweizerische Botschaft in Rumänien, die Stiftung zur Förderung der schweizerischen Kultur und Kunst im Ausland Pro Helvetia, das Französische und das Italienische Kulturinstitut in Bukarest.