Bukarest – „Art Safari“, das beliebte temporäre Kunstmuseum und der größte Kunstveranstalter in Osteuropa, hat seine Tore am Wochenende für eine neue Frühling-Sommer-Saison eröffnet. Wie gewohnt ist der Dacia-România-Palast, in der Bukarester Altstadt (Str. Lipscani Nr. 18-20), Gastgeber der größten Kunstveranstaltung in Rumänien.
In den Vordergrund der 16. Ausgabe von „Art Safari“ treten Rückblicke auf das Werk vom rumänischen Altmeister Ioan Andreescu und vom Modernisten Ion Țuculescu sowie Dutzende in Vergessenheit geratene rumänische Malerinnen und Maler, junge Gegenwartskünstlerinnen und -künstler. Im Rahmen der Kunstveranstaltung gastiert auch eine internationale Ausstellung „With/Against the Flow“, organisiert vom Institut für Auslandsbeziehungen ifa in Zusammenarbeit mit „Art Safari“, die zeitgenössische Eingriffe der deutschen Kunstschaffenden Michael Schäfer und Viktoria Binschtok in Medienfotografie zeigt.
Außerdem präsentiert „Art Safari“ eine Ausstellung gewidmet der Geschichte und Entwicklung der Pharmazie. Zwei weitere kurzfristigere Ausstellungen zu Darstellungen von Schmetterlingen und dem unbeweglichen rumänischen Kulturerbe können bis zum 30. März beziehungsweise 6. April besucht werden.
Das temporäre Kunstmuseum bleibt bis zum 27. Juli geöffnet. Öffnungszeiten sind donnerstags bis sonntags von 12 bis 21 Uhr. Ein abwechslungsreiches Programm, das Kunstworkshops für Kinder und Erwachsene, thematische und nächtliche Führungen anbietet, kann unter www.artsafari.ro/night-tours/ eingesehen werden. Eintrittskarten sind unter www.artsafari.ro oder beim Eingang verfügbar.