Zum 30. Mal Studentenfestival ISWinT

Diesmal unter der UNESCO-Schirmherrschaft

Temeswar – Das Studentenfestival ISWinT (International Student Week in Timișoara) kehrt 2024 mit der 30. Ausgabe nach Temeswar/Timișoara zurück. Studierende aus aller Welt kommen wieder für eine ganze Woche zusammen.
ISWinT wird diesmal zwischen dem 22. und 31. Juli stattfinden. Austragungsorte sind u.a. der Campus der TU „Politehnica“, das Studentenwohnviertel, die Innenstadt von Temeswar (Opern-, Freiheits- und Domplatz) sowie die Theresienbastei und der Rosenpark.

Hauptziel des Festivals ist es, Studenten aus der ganzen Welt zusammenzubringen. Die Studierenden können an Workshops, Aktivitäten, Veranstaltungen und geselligen Abenden teilnehmen, bei denen sie die Gelegenheit haben, die verschiedenen Kulturen der anwesenden Studierenden kennenzulernen. Die Workshops werden so organisiert, dass die Studierenden so viele Informationen wie möglich über eine Vielzahl von Interessensgebieten erhalten, z.B. über die Probleme, mit denen Studierende in der ganzen Welt konfrontiert sind, und darüber, wie sie ihr tägliches Leben leben. Während des Festivals wird in Temeswar der 140. Jahrestag begangen, seitdem die Stadt zur ersten europäischen Stadt mit elektrisch beleuchteten Straßen wurde. Um diesen Teil der Stadtgeschichte zu würdigen, lautet das Thema der diesjährigen Ausgabe von ISWinT „Shine Your Own Light“.

Eines der Hauptevents innerhalb des Festivals ist die ISWinT-Parade. Dieses Ereignis genießen die Teilnehmer unter Freunden und Bürgern, um die Vielfalt zu feiern und mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Traditionen in Kontakt zu treten. Mit dabei sind auch die Mitglieder des Studentenvereins an der West-Universität Temeswar (OSUT) und viele andere Partner aus 29 früheren Ausgaben des Festivals. Die Teilnehmer ziehen durch die Stadt mit der Flagge ihres Landes oder ihrer Gemeinschaft. Die Parade startet am Dienstag, den 30. Juli, um 18.30 Uhr an der Mensa der „Politehnica“ im Studentencampus und führt bis zu Iulius Town, wo anschließend gleich zwei Konzerte von Acoustic Boyz und Dragoș Moldovan gehalten werden.
Das Festival wird vom Studentenverein Liga AC, der TU „Politehnica“ und der Fakultät für Automatik und Computer organisiert und steht dieses Jahr auch unter der Schirmherrschaft der UNESCO.