Zum ersten Mal Oktoberfest

Sathmar: Unterhaltung nach bayerischem Modell

Sathmar - Nach dem bayerischen Modell möchten der Deutsch-Rumänische Wirtschaftsverein der Region Sathmar, das Demokratische Forum der Deutschen in Sathmar und die Firma Zirmer Bud das erste Oktoberfest in Sathmar/Satu Mare veranstalten. Das Programm des Festes teilten die Organisatoren auf einer Pressekonferenz mit.

Die Veranstaltung beginnt am 30. September und dauert drei Tage in einem großen Zelt, das auf der Careiului Straße hinter dem Hotel Dana I aufgestellt wird. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag im Stadtzentrum statt.
Ziel der Veranstaltung sei die Förderung der deutschen Kultur und man möchte den Sathmarern die Möglichkeit bieten sich im bayerischen Stil zu unterhalten, sagte Dan Brumboiu, der Vorsitzende des Deutsch-Rumänischen Wirtschaftsvereins der Region Sathmar.

Die Firma von Thomas Emmerling, die sich mit der Organisierung des Oktoberfestes beschäftigt, wird 200 Hektoliter deutsches Veldensteiner Bier und eine Tonne bayrische Weißwürste bereitstellen. Die Besucher des Oktoberfestes werden auch andere bayerische Spezialitäten wie Bretzel und Leberkässemmel ausprobieren können. „Wir möchten, dass die Menschen in den drei Tagen der Veranstaltung sich wie in Bayern fühlen“, sagte Thomas Emmerling. Das Oktoberfest beginnt am 30. September ab 18:00 Uhr im Zelt hinter dem Hotel Dana I. Die Besucher werden mit Blasmusik erwartet.

Die offizielle Eröffnung findet Samstagvormittag um 11:00 Uhr vor dem Hotel Dana II im alten Zentrum statt. Hier wird Iuliu Ilyes, der Bürgermeister der Stadt Sathmar, das erste Bierfaß anzapfen. Anschließend wird im Stadtzentrum ein Trachtenumzug veranstaltet. Am Nachmittag beginnend wird bis zur Mitternacht im Zelt beim Hotel Dana I mit der Hoffner Big Band aus Temeswar und der Musikgruppe Artemis gefeiert.

Sonntagvormittag wird es nach einem ökumenischen Festgottesdienst ein en bayrischen Frühschoppen geben und die Unterhaltung wird mit der Hoffner Big Band und dem Karoler Trio fortgesetzt. Während der drei Tage der Veranstaltung werden die Teilnehmer des Oktoberfestes   jede halben Stunde mit Autobussen an den Veranstaltungsort gebracht. Plätze im Zelt können unter der Telefonnummer 0261/710 316  oder unter der E-Mail-Adresse office@drwsm.ro reserviert werden. Eintrittskarten kann man auch vor Ort für 25 Lei kaufen. Diese beinhalten einen Platz beim Tisch, ein Liter deutsches Bier und ein Menü mit traditioneller bayerischer Wurst und anderen Spezialitäten.

Zum Programm gehören auch Spiele für Erwachsene, den Kindern wird eine Spielwiese zur Vefügung stehen und es wird auch eine Tombola veranstaltet. Dabei kann man sogar einen dreitägigen Ausflug für zwei Personenen nach Nürnberg mit einem Besuch in der Veldensteiner Brauerei gewinnen, teilte Karl Heinz Rindfleisch, Organisator seitens des DFDR Sathmar mit.