Zum fünften Mal „Ora lui Robert“

Temeswar - Die Wohltätigkeits-Sportveranstaltung „Ora lui Robert“ („Roberts Stunde“) wurde am Wochenende zum fünften Mal in Temeswar/Timișoara – diesmal die Ausgabe „Back to school“ („Zurück in die Schule“) – organisiert. Die Veranstaltung wurde den 100 Kindern aus Pflegeheimen und benachteiligten Verhältnissen aus dem Verwaltungskreis Temesch/Timiș gewidmet, die einen fröhlichen und selbstbewussten Start in das neue Schuljahr verdienen.

Das Event wurde vor einigen Jahren vom Leistungssportler Robert Năstasie in die Wege geleitet, der 2022 den Verein mit dem gleichen Namen „Ora lui Robert“ gegründet hat. Der Verein ist eine gemeinnützige unpolitische Organisation, mit dem Ziel, die Bildung und soziale Eingliederung von Kindern aus Pflegeheimen und benachteiligten Verhältnissen zu unterstützen. Die Aufgabe des Vereins besteht darin, Kindern durch Bildungs-, Berufs-, Sozial- und Umweltprojekte mehr Chancen auf ein erfülltes Leben zu bieten. Mittlerweile erfreut sich die Veranstaltung einer großen Unterstützung zahlreicher Sponsoren und Partner. Etwa 50 Freiwillige nahmen an der Veranstaltung im Garten von Iulius Town am Samstagvormittag teil. „Es war uns eine Ehre, diese Tradition fortzusetzen und Kindern aus benachteiligten Gemeinschaften die Chance auf einen vielversprechenden Start ins Schuljahr zu geben. Diese Kinder sind wahre Superhelden und unsere Veranstaltung ist eine Möglichkeit, ihre Integration in die Gemeinschaft zu unterstützen“, sagt Robert Năstasie, der Initiator der Veranstaltung.

Das Bildungsprojekt für Kinder, bei dem sie durch Bewegung und Spiel an der Seite großer Sportler lernen, erfreute sich diesmal auch der Unterstützung der Olympiasiegerinnen Ana-Maria Brânză und Simona Amânar, die in Temeswar dabei waren, um Kindern und Jugendlichen mehr aus ihren Erfahrungen mitzuteilen und Einzelheiten zu einem gesunden Leben und dem Wohlbefinden in ihrer Gemeinschaft boten. „Bei der aktuellen Ausgabe der Veranstaltung stand nicht nur die Freude über den Beginn des Schuljahres im Vordergrund, sondern auch eine Quelle der Inspiration für die junge Generation durch die Anwesenheit der ehemaligen großen rumänischen Sportlerinnen und Meisterinnen“, sagt Robert Năstasie.

Jedes der hundert teilnehmenden Kinder hat im Anschluss an die energievolle Stunde in Temeswar auch einen komplett ausgestatteten Schulranzen mit Schulsachen für das ganze Schuljahr geschenkt bekommen.