Zum sechsten Mal Socio-Claus-Kampagne

Temeswar - Der Lehrstuhl für Soziologie der Fakultät für Soziologie und Psychologie an der West-Universität Temeswar/Timișoara organisiert in Zusammenarbeit mit der Zentralen Universitätsbibliothek „Eugen Todoran“ zum sechsten Mal in Folge die Kampagne „Socio Claus“. Die diesjährige Veranstaltung findet vom 18. bis 21. Dezember statt und steht unter dem Motto „Gemeinsam“, mit dem bereits etablierten Slogan „Auch du kannst Socio Claus sein“. Die Kampagne fördert Integration, Solidarität, Akzeptanz, Empathie und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien.

Im Rahmen der Kampa-gne werden interaktive Treffen mit Studenten und Alumni der West-Uni Temeswar, mit Menschen mit Behinderungen, mit Eltern von Kindern mit Behinderungen und mit Vertretern des organisatorischen Umfelds unter dem allgemeinen Titel „Dialoge über (Un)fähigkeit“ stattfinden. Im Foyer der Zentralen Universitätsbibliothek „Eugen Todoran“ wird erneut auch ein Weihnachtsmarkt organisiert. Schmuck, Ornamente und allerlei Gegenstände, die von Studenten, behinderten Kindern, Eltern und Therapeuten hergestellt wurden, können dabei erworben werden. Der Erlös wird zur Deckung der Kosten für Therapien für behinderte Kinder verwendet.

Alle Aktivitäten der „Socio Claus“-Kampagne sind sowohl für Studenten als auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt zu allen ist frei. 

Partner der diesjährigen Kampagne sind: die Studentenorganisation der West-Universität Temeswar (OSUT), die Generaldirektion für Sozialhilfe und Kinderschutz Temesch (DGASPC), die Direktion für Sozialhilfe der Stadt Temeswar, das Tageszentrum für Kinder mit Behinderungen „Podul Lung“, die „Pentru Voi“-Stiftung, die „Speran]a“-Stiftung, das „Marisa“-Zentrum, die Vereine „Inclusiune pe bune“, „Micile Comori“, „Școala Mamei Junior“, „Casa Faenza“, „Copii și Zâne“, „Aripi pentru autism“, das neurologisches Rehabilitationszentrum „Elisar“ und die „Adela Paliuc“-Phsychologiepraxis.

Weitere Infos zur Kampagne sind online unter den Facebookseiten facebook.com/UVTeam.Autism und facebook.com/fsp.uvt abrufbar.