Zum siebenten Mal „Dracula Film Festival“

Kronstadt - Nächste Woche wird Kronstadt /Bra{ov wieder einmal zur Hauptstadt der Gruselfilme. Mehr als 50 schaurige Leinwandgeschichten werden zwischen dem 16. und dem 20. Oktober bei der siebenten Auflage des internationalen Horror- und Fantasy- Filmfestivals „Dracula Film” gezeigt. Eine internationale Jury wird die besten Filme der vier Wettbewerbs-Sektionen (Spielfilm, internationaler Kurzfilm, rumänischer Kurzfilm und Dracula Digital) auswählen.

Eines der Highlights der diesjährigen Auflage ist der Tag, der dem Filmemacher Ion Popescu-Gopo gewidmet ist, seit dessen Tod 30 Jahre vergangen sind. Am Samstag, dem 19. Oktober werden in der Patria-Kinemathek vier seiner Filme gezeigt: Schritte zum Mond (1964), Geschichte der Liebe (1976), Phantastische Komödie (1975) und Maria Mirabela (1981). Die Schauspielerin Medeea Marinescu, die als Siebenjährige die Rolle der Maria Mirabela gespielt hat, wird Ehrengast dieses Tages sein.

Ein anderer interessanter Punkt auf dem Programm ist die Sektion „Dracula Digital“. Junge Filmemacher müssen in Kronstadt einen Kurzfilm mit dem Smartphone drehen. 11 Filmteams treten ins Rennen für den Preis, darunter 7 aus Rumänien und 4 aus anderen Ländern. Ebenfalls werden zwei Workshops für Fotografie und Schauspielkunst organisiert, deren Teilnahme kostenlos ist. Am Freitag, dem 18. Oktober, wird eine Zombie-Parade durch die Straßen der Stadt ziehen. Zwei Filme werden zum ersten Mal in Rumänien beim Dracula-Filmfestival gezeigt: The Lighthouse (USA, 2019) mit Willem Dafoe und Robert Pattinson, in der Regie von Robert Eggers, der den FIPRESCI-Kritikerpreis in Cannes gewonnen hat und Addams Family, 3D (USA, 2019). 

Das Dracula-Filmfestival wird vom Kulturverein Fanzin in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Zentrum für Filmkunst organisiert und wird vom Kronstädter Kreisrat gefördert. Mehr Informationen und das komplette Programm auf www.draculafilm.ro.