Zum siebten Mal Eufonia-Festival

Barockakademie und Meisterklassen

Temeswar – Das „Eufonia“-Festival lädt das Publikum zu seiner siebten Auflage, diesmal in zwei Etappen, ein. Das Festival findet 2024 vom 30. August bis zum 8. September und vom 16. bis zum 22. September unter dem Titel „Chasing Dreams“ (zu Deutsch: „Träume verfolgen“) statt. Das künstlerische Programm umfasst sieben Konzerte für die breite Öffentlichkeit.

Jahr für Jahr kommen einige der renommiertesten internationalen Musiker zusammen mit etwa 80 jungen Musikern aus aller Welt nach Temeswar, um einem musikalischen oder kulturellen Ideal nachzugehen. Im ersten Teil des Festivals (30. August bis 8. September) hat man im Rahmen der Eufonia-Barockakademie die Möglichkeit, die wunderbare französische Barockmusik in Konzerten der Barockakademie unter der Leitung des renommierten deutschen Geigers Bernhard Forck zu entdecken. Im zweiten Teil, 16. bis 22. September, wird die Eufonia-Masterclass ausgetragen. „Dabei haben wir eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Konzerten mit neuen Programmen, dargeboten von hochkarätigen Musikern wie Nurit Stark (Violine – Gewinnerin des renommierten Gramophone Award 2023), Benjamin Goldscheider (Horn – ECHO Rising Star 2022) oder Giovanni Gnocchi (Cello – Professor an der Universität Mozarteum Salzburg)“, so Vlad Popescu, der künstlerische Leiter des Festivals.

Die Musiker werden innerhalb von „Eufonia“ auch Konzerte für Schüler in sechs Temeswarer Schulen geben und richten ihre Aufmerksamkeit erneut auch auf Menschen, für die ein Konzert mit klassischer Musik unerreichbar scheint. So werden zwei Konzerte in der Tagesstätte „Podul Lung“ für Kinder mit Behinderungen und im Haus der Stiftung „Timișoara ´89“ dargeboten.

Eufonia-Konzerte werden in Temeswar im Capitol-Saal, in der Piaristenkirche, im Barockpalais, im Orpheum-Saal der Musikfakultät, im Haus der Künste sowie in der römisch-katholischen Kirche in Winga/Vinga gehalten. Weitere Einzelheiten dazu kann man von der Webseite der Banater Philharmonie, Veranstalter des Festivals, filarmonicabanatul.ro abrufen.