Zum vierten Mal Herbstfest in Fienen

Johann Leitner, Vorsitzender des Kreisforums Sathmar gratulierte dem Lokalforum für die Ergebnisse bei den Kommunalwahlen. Fotos: DFD Fienen

Im Saal herrschte gute Stimmung.

Fienen – „Traditionspflege im Rahmen eines schönen Abends ist das Ziel des Herbstfestes in Fienen“, sagt Zsolt Czier, Vorsitzender des DFD in Fienen/Foieni. Das in diesem Jahr bereits zum vierten Mal vom Deutschen Forum im Kulturhaus der Gemeinde organisierte Fest bietet den Gästen die Möglichkeit, schwäbische Gemeinschaft zu erleben und schwäbische Kultur mit allen Sinnen zu genießen. Schon beim Betreten des herbstlich geschmückten Saals empfängt die Besucher eine angenehme, familiäre Atmosphäre. Die mit Obst und Gemüse reich dekorierte Bühne sowie die herbstlich gedeckten Tische versetzen die Gäste sofort in Herbststimmung.

Von der Bühne aus werden die Anwesenden von Zsolt Czier, DFD-Vorsitzender in Fienen, Andrea Kalo, DFD-Mitglied des Gemeinderats, Johann Leitner, Vorsitzender des Kreisforums Sathmar, und Stefan Kaiser, stellvertretender Vorsitzender des Regionalforums Nordsiebenbürgen, herzlich begrüßt. Johann Leitner gratuliert dem lokalen Deutschen Forum zu den Erfolgen bei den Kommunalwahlen. „Die teambildende Gemeinschaftsarbeit der vergangenen vier Jahre hat sich gelohnt. Herzlichen Glückwunsch an das lokale Forum, das zwei Sitze im Gemeinderat gewonnen hat“, sagte Leitner. Auch Stefan Kaiser, stellvertretender Vorsitzender des Regionalforums Nordsiebenbürgen, gratulierte dem Ortsforum Fienen.

Unter den Gästen befinden sich Bürgermeister und Vorstandsmitglieder des DFD aus verschiedenen sathmarschwäbischen Gemeinden. Bald erklingt traditionelle schwäbische Blasmusik, und die Fiener Blaskapelle Schwabanda bietet den Gästen des diesjährigen Herbstfestes ein einstündiges musikalisches Programm, das neben traditionellen schwäbischen auch moderne Stücke umfasst. Getanzt wird jedoch vor allem zu den bekannten schwäbischen Melodien. Die Volkstanzgruppen aus Fienen, Sathmar und Großkarol treten spontan vor die Bühne und tanzen, bevor sie später ihr Repertoire auf der Bühne zeigen.

Auch schwäbische kulinarische Köstlichkeiten dürfen an diesem Abend nicht fehlen. Zu den beliebtesten Gerichten des Abends zählt der Krautwickel. Die gute Stimmung steigt weiter, als die Petrifelder Band die Bühne betritt. Schnell füllt sich die Tanzfläche mit Tanzpaaren, die bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen feiern.