Temeswar – Am Wochenende vom 13. bis 15. September feiert das „Victoria“-Kino, das erste von der Stadt Temeswar/Timișoara renovierte und wiedereröffnete Kino, den zweijährigen Dauerbetrieb. Die Zuschauer sind eingeladen, ein besonderes Programm zu genießen, das alle Elemente umfasst, die das Kino am Lahovary-Platz bereits etabliert hat: Vorpremieren rumänischer Filme mit anschließenden Diskussionen mit Regisseuren und Schauspielern, Vorführungen exklusiver europäischer Titel, Kino-Theater-Filme sowie Animationen und eine Opernvorstellung für Kinder.
Fast 36.000 Kinobesucher aller Altersgruppen besuchten in den vergangenen zwölf Monaten die 601 Filmvorführungen und anderen Veranstaltungen – Konzerte, Tanz- und Theateraufführungen, Konferenzen, Debatten – im Victoria-Kino, so dass die Gesamtzahl in den zwei Jahren seit der Wiedereröffnung bei über 73.000 liegt. Das Victoria-Kino ist seit Ende 2023 Mitglied des Netzwerks Europa Cinemas und konzen- triert sich auf das rumänische und europäische Autorenkino und ist gleichzeitig ein Kino, das für die Gemeinschaft offen ist und sich mit seinem Programm an ein unterschiedliches Publikum wendet – eine Vielfalt, die sich auch im Jubiläumswochenende widerspiegelt.
Am Freitag, dem 13. September, wird die „Weiße Nacht des rumänischen Kinos“ dargeboten. Drei rumänische gegenwärtige Produktionen werden dabei gezeigt. Ein Teil des Produktionsteams dieser Filme wird im Anschluss mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Um 17 Uhr wird „Unde merg elefan]ii“ in der Anwesenheit der Schauspielerin Alice Cora Mihalache gezeigt; um 20 Uhr „Ext.Ma{in². Noapte“, gefolgt von einem Q&A mit dem Regisseur Andrei Crețulescu und dem Schauspieler Șerban Pavlu, wobei um 22.30 Uhr der Dokumentarfilm „Cum să fiu mort, dacă-s viu?“ in der Anwesenheit der Regisseurin Ilinca Călugăreanu gezeigt wird.
Am Samstag, den 14. September, wird im Rahmen der Reihe „#CineMunte“ der französische Dokumentarfilm „Der Schneeleopard / La Panthère des Neiges“ gezeigt, der in Cannes und auf zahlreichen anderen internationalen Festivals gezeigt wurde und die Abenteuer des Naturfotografen Vincent Munier und des Schriftstellers Sylvain Tesson auf der Suche nach dem Schneeleoparden in den gefrorenen Hochebenen Tibets verfolgt. Die Vorführung, die in Zusammenarbeit mit dem Institut Français präsentiert wird, wird von einer Diskussion mit dem Fotografen Cristian Ilea aus Temeswar begleitet, der im Foyer des Kinos einige Fotos von Wildtieren ausstellen wird. Der Abend wird mit der mit Spannung erwarteten Premiere von „Kinds of Kindness“ fortgesetzt, in dem Regisseur Yorgos Lanthimos Emma Stone und Willem Dafoe wieder auf die Leinwand bringt.
Am Sonntag, dem 15. September, ist der Tag des Kulturerbes. Um 17.30 Uhr bietet eine neue Folge der Wanderkinemathek den Zuschauern die einmalige Gelegenheit, den ersten Film der berühmten Moromeții-Trilogie von Stere Gulea auf der großen Leinwand zu sehen: den Film von 1987 mit Victor Rebengiuc in der Hauptrolle. Zum Abschluss des Wochenendes wird das Drama „Plein Soleil“ aus dem Jahr 1960 mit dem verstorbenen Alain Delon in einer der ersten und denkwürdigsten Rollen seiner Karriere gezeigt, einen Monat nach seinem Tod.
Auch für die kleinen Zuschauer gibt es im Victoria-Kino ein Jubiläumsprogramm. Am Freitag können sie um 10 Uhr die erste Klassenvorstellung des neuen Schuljahres besuchen, bei der sie „Leo, den großen Erfinder“, treffen können, der kein anderer als Leonardo da Vinci ist. Am Samstag kann die ganze Familie um 15 Uhr die Abenteuer von „Dumbo“ unter der Regie von Tim Burton erleben – eine Hommage an die Maskottchen des Kinos, den Elefanten Victoria und ihr Junges Victor. Und am Sonntagnachmittag gibt es eine Kinderoper über die berühmte Mary Poppins, aufgeführt von der Theatergruppe Fascinația Sunetului.
Das gesamte Programm des Jubiläumswochenende ist von der Webseite cinemavictoria-tm.ro abrufbar. Karten sind vor Ort aber auch online erhältlich. Am Wochenende vom 11. bis 13. Oktober bietet das Timiș-Kino ein Jubiläumsprogramm anlässlich seines ersten Betriebsjahres an. Das Studio-Kino wird gegen Ende des Herbstes auch wiedereröffnet.