Bad Busiasch/Schimand – Die „Kirchweihepidemie“ hält im Banat auch diesen Herbst an. An diesem Wochenende feiert man die kirchlich-weltlichen Feste der deutschen Gemeinschaften in Dognatschka/Dognecea und Neu-Arad/Aradul Nou, am 16. und 17. September stehen die Feierlichkeiten in Bad Busiasch/Buzia{ und 220 Jahre Kirchweihfest in Schimand/[imand an, beide Gotteshäuser sind dem heiligen Namen der Gottesmutter Maria (12. September) geweiht.
In Bad Busiasch beginnt das Programm am Freitagabend mit der Kranzniederlegung und Gebeten auf dem katholischen Friedhof um 17 Uhr, gefolgt von Tanzunterhaltung mit dem Busiascher DJ Roberto. Der Kerweihbaum wird am Samstagabend (18.30 Uhr) auf der Piața Libertății aufgestellt und dazu spielen die Banater Musikanten den Tanzabend in den zum Kirchweihfest dort aufgestellten Festzelten. Das Programm des eigentlichen Kerweihfestes beginnt am Sonntagmorgen mit dem Aufmarsch zur Vortänzerin Ioana Gotia und von da in die katholische Ortskirche (1875 fertig gebaut und eingeweiht), wo um 10.30 Uhr Ortspfarrer Szilárd Vodila den festlichen Gottesdienst zelebriert. Danach marschieren die Trachten- und Tanzgruppen Vergissmeinnicht aus Busiasch, Hatzfelder Pipatsche, Nitzkydorfer Kornblumen, Billeder Heiderose, Edelweiss aus Detta, Banater Rosmarein und Banater Kranz aus Temeswar und Enzian aus Reschitza zur Musik der Banater Musikanten aus Temeswar zum Lyzeum, Rathaus und zur orthodoxen Kirche. Tanzauftritte und Kerweihkegeln sind ab 17.15 Uhr geplant, der traditionelle Kerweihball in den Zelten am Pia]a Libertății mit Gulaschessen und Musik von DJ Roberto soll um 20 Uhr beginnen. Veranstalter sind das Demokratische Forum der Deutschen im Banat mit Ortsforum Busiasch, die Busiascher Gemeindeverwaltung und die römisch-katholische Kirchengemeinde.
Zum Kirchenjubiläum 220 Jahre in der Arader Gemeinde Schimand hat Banat-Ja Arad zusammen mit den Jugendtanzgruppen um den Sanktannaer Stadtrat Claudius Höniges über 30 Schimander Trachten anfertigen lassen, die Mitglieder der Banat-Ja-Tanzgruppen aus Sanktanna, Arad und Hellburg zum Fest tragen werden. Der Aufmarsch ist am Sonntag, dem 17. September, um 15 Uhr vorgesehen, um 16 Uhr die Festmesse mit Msgr. Johann Dirschl, dem Generalvikar der Diözese Temeswar und danach Kulturprogramm im Gemeindesaal. Als Gastgruppen beteiligen sich daran auch die rumänischen Volkstanzgruppen „Junii Socodorului“ und „Garofița“ aus Schimand.
Am Wochenende 23. und 24. September stehen das Tschanader Kirchweihfest mit Diözesanwallfahrt der Priester an und das Jubiläum 200 Jahre der evangelischen Kirche in Liebling.