Zwei Uniter-Preise für Hermannstädter

Hermannstadt – Am Montag fand im Bukarester Nationaltheater die Gala der Verleihung der UNITER-Preise statt. Im Rahmen der Gala wurden die besten Leistungen im Bereich Theater in Rumänien im Kalenderjahr 2023 geehrt. Die beiden Hermannstädter Theater wurden zusammen in drei Sparten nominiert: „Woyzeck“ an der Deutschen Abteilung des Radu-Stanca-Nationaltheaters für Beste Regie und Bestes Lightdesign und „Unsichtbare Geschichten“ am Kinder- und Jugendtheater „Gong“ in der Kategorie Beste Animation/Theaterstück für Kinder.

In zwei der drei Nominierungen wurden die Leistungen der Hermannstädter Theaterschaffenden mit Preisen gekürt. „Woyzeck“ von Georg Büchner, welches an der Deutschen Abteilung des Nationaltheaters in der Regie von Hunor Horvath gespielt wird, erhielt den Preis für das beste Lightdesign, welches von Michael Bischoff entworfen wurde. Das Projekt „Unsichtbare Geschichten“ nach Mihaela Michailov des „Gong“-Theaters, welches in Zusammenarbeit mit dem Replika-Bildungstheaterzentrum Bukarest unter der Bühnenleitung von Selma Dragoș entwickelt wurde, wurde zum Besten Theaterstück für Kinder erklärt.

Einen Sonderpreis, den Preis des Präsidenten des Uniter-Vereins, übernahm Theaterintendant Constantin Chiriac im Namen des Internationalen Theaterfestivals Hermannstadt, wodurch das 30-jährige Bestehen des Festivals geehrt wurde.