Zweite Bel-Voce-Tournee im Banat

Zum Tag der Deutschen Einheit gaben die Gesangssolisten von Bel-Voce 2022 erstmals ein Konzert im Temeswarer AMG-Haus. Foto: Adrian Ardelean

Temeswar/Arad/Reschitza (ADZ) - In der Zeit vom 21. bis 27. Oktober veranstaltet das Deutsche Konsulat Temeswar bereits zum 2. Mal eine Konzertreihe mit den Bel-Voce Gesangssolisten aus Deutschland. Auf der Gastspielreise treten die Bel-Voce Gesangssolisten mit jeweils unterschiedlichen Programmen in Temeswar, Arad und Reschitza auf. Zunächst gestalten sie am Sonntag, dem 22. Oktober, die deutschsprachige Messe im Sankt-Georgs-Dom zu Temeswar um 10 Uhr mit. Ab dem 23. Oktober finden folgende Konzerttermine mit jeweils unterschiedlichen Programmen bekannter Arien und Lieder aus Opern, Operetten und Musicals statt: Montag, 18 Uhr, im Festsaal des Demokratischen Forums der Deutschen in Arad - „Tangolita trifft Tamino - beliebte Melodien aus Oper, Operette und Musical“, Dienstag, 24. Oktober, 18 Uhr, im Temeswarer Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus – „Schön ist die Welt! – Eine musikalische Europareise“, Mittwoch, 25. Oktober, 17, im Reschitzaer „Sabin Păutza“-Kunstlyzeum - „Aus dem Zauberland der Operette“. Am Donnerstag, dem 26. Oktober, findet diese Konzertreihe bei einem weiteren Konzert mit dem Titel „Von Wien nach Temeswar“ im Temeswarer Adam-Müller-Guttenbrunn-Haus um 18 Uhr ihren Abschluss. Dabei werden die Sänger vom „Ujszentes Salonorchester“ unter der Leitung des jungen Dirigenten Andreas Schein begleitet. Durch das Programm führt jeweils Regina Lochner, Konsulin der Bundesrepublik Deutschland. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei.

Ein auf den Plakaten angekündigtes für den Sonntagnachmittag in der Synagoge Karansebesch vorgesehenes Konzert mit geistlicher Musik musste abgesagt werden. Es wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Bel-Voce Gesangssolisten sind eine Gruppe klassisch ausgebildeter Sänger und Sängerinnen, die aus verschiedenen Städten Deutschlands sowie dem benachbarten Ausland kommen. Sie finden sich, außer zu ihrer eigenen Konzerttätigkeit, zu Solisten-Konzerten zusammen. Gegründet wurde das Ensemble 2003 von der Mezzosopranistin und Gesangspädagogin Erika Sommer, die auch die künstlerische Leitung innehat. Norbert Henß begleitet die Sänger am Flügel.