Zweiter Adventssonntag in Neppendorf

Foto: Erwin Josef Țigla

Nach dem in Craiova verbrachten ersten Adventssonntag kam es am 8. Dezember für die musikalischen Gruppen des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ und des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen zu einer neuen Adventssonntags-Reise, diesmal Richtung Neppendorf bei Hermannstadt.

Um 10 Uhr gab es in der Evangelischen Kirche A.B. Neppendorf den Gottesdienst zum Zweiten Adventsonntag, gestaltet von Pfarrer Dietrich Galter. Musikalisch wurde dieser mitgestaltet vom „Franz Stürmer“-Chor aus Reschitza (Dirigentin: Elena Cozâltea) und von der Neppendorfer Singgruppe (Koordination: Pfr. Dietrich Galter). Anschließend sangen die Reschitzaer vom „Stürmer“-Chor und die Neppendorfer noch einige Advents- und Weihnachtslieder, genauso wie auch das Duo Marianne & Petru Chirilovici (Reschitza) alte bekannte Lieder, aber auch eine Eigenproduktion, den Gastgebern gewidmet.

In Rahmen eines gemütlichen gemeinsam verbrachten Adventsonntagsmittags mit Gästen und Gastgebern in der Nähe der Kirche kam Weihnachtsstimmung ebenfalls zum Gehör, dargeboten von den Mitgliedern aus Reschitza und aus Neppendorf. Es gab neben dem besungenen musikalischen Advent auch mehrsprachige Volkslieder der verschiedenen Ethnien, die im Banater Bergland gemeinsam leben, diesmal von der „Resicza“-Musikgruppe (Koordination: Iuliu Fazakas, an der elektronischen Orgel: Angela Kovács) vorgetragen.
Nach dem Abschiednehmen in der Hoffnung auf ein Wiedersehen, diesmal in Reschitza, worüber man sich für den Muttertag 2025 einigte, folgte für die Reschitzaer noch eine Stunde für den Besuch des Weihnachtsmarktes am Großen Ring in Hermannstadt.
Während der Heimreise der Reschitzaer konnte man bereits das gepostete Online-Projekt des Kultur- und Erwachsenenbildungsvereins „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ und des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen genießen, diesmal mit Adventsliedern von Marianne & Petru Chirilovici – an der elektronischen Orgel Petru Chirilovici.

Und fest steht für die Reschitzaer schon der Besuch am dritten Advent in Szeged (Ungarn) im Programm und am vierten Advent in Werschetz (Serbien), also neben vielen weiteren im Banater Bergland organisierten Veranstaltungen noch ein reicher Advent im grenzüberschreitenden Banat.