Zweites Temeswarer Stadtkino wurde wiederöffnet

„Timiș“-Kino am Opernplatz hat Programm jedes Wochenende

Mit vollem Saal wurde am Wochenende das „Timiș“-Kino neu eröffnet. Foto: Cinema Timiș

Temeswar - Am Wochenende nahm das Warten ein Ende: Nach knapp sechs Jahren, in denen die Kinobesucher hier keinen Zugang zu Filmen mehr hatten, wurde das „Timiș“-Kino in der Innenstadt von Temeswar/Timișoara wieder geöffnet. Ein volles Wochenende wurde zu diesem Anlass im sanierten Kino gefeiert. Rumänische Filme in Premiere und Begegnungen mit Gästen, darunter Regisseuren und Schauspielern, standen dabei auf dem Programm.

„Timiș“ ist nach „Victoria“, das im vergangenen Jahr wiedereröffnet wurde, das zweite Kino, das von der Stadt Temeswar saniert wurde und es wird nun vom selben Team des Projektezentrums verwaltet. Das am Opernplatz Nr. 7 gelegene Kino wurde in den 1980er Jahren erbaut und bis 2017 unter der Leitung des Rumänischen Landesunternehmens für Filmvertrieb (RADEF) betrieben. „Timiș“ war somit das letzte der traditionellen Kinos der Stadt, das seinen Betrieb einstellte. Nun wurde das Kino von Audiotech Multimedia Group SRL nach einem von Archistudio SRL ausgearbeiteten Projekt renoviert. Die Stadtverwaltung zahlte fast 23 Millionen Lei ohne Mehrwertsteuer für die Renovierung und die Ausstattung mit modernen technischen Standards.

Neben dem Kino mit 527 Plätzen wurde im Untergeschoss, wo vor mehreren Jahren die Disco „Club 30“ war, ein Mehrzwecksaal für bis zu 120 Personen eingerichtet. Der Raum wurde mit einer ausfahrbaren Leinwand und einem Videoprojektor, einem professionellen Beschallungssystem und modularem Mobiliar ausgestattet. Drei weitere kleinere Räume wurden ebenfalls mit interaktiven Bildschirmen und modularen Möbeln ausgestattet. In diesen Räumen können Kurse, Workshops und andere Veranstaltungen abgehalten werden. Das Kino verfügt außerdem über ein großzügiges Foyer und eine Lobby sowie einen Cafébereich an der Straßenfront und einen Barbereich im Untergeschoss. Alle Räume sind auch für Menschen mit Behinderung zugänglich. Der Zugang für Rollstuhlfahrer ist möglich, da der Raum mit drei Plattformliften für den Zugang zu den verschiedenen Bereichen des Kinos, speziell reservierten Sitzen im Kino und angepassten Toiletten ausgestattet ist.

Nach dem großen Wiedereröffnungswochenende wird das „Timiș“-Kino bis auf Weiteres allein an den Wochenenden in Betrieb sein. Das Programm wird von der Webseite cinematimis-tm.ro abrufbar sein.