Zwölf neue Ehrenbürger für Temeswar

DSTT-Schauspielerin Ida Jarcsek-Gaza unter den Geehrten

Temeswar – Die Kommunalräte haben in der Dienstagssitzung die Verleihung des Ehrenbürgertitels an zwölf Persönlichkeiten Temeswars beschlossen. Es handelt sich um Musiker, Schauspieler, Schriftsteller und Komponisten, denen dieser Titel zuteil wird.
Die vorgeschlagenen Persönlichkeiten waren Ida Jarcsek-Gaza, Mircea Mihăieș, Andrei Ujică und die Mitglieder der Rockband „Pro Musica“ (Vasile Dolga - post-mortem, Horea Silviu Crișovan, Bogdan Oliver Nagy, Grigore Bujor Hariga, Doru Apreotesei, Dietrich Krauser, Eugen Dorel Titz, Mario Florescu und Marian Odangiu).

Andrei Ujic˛ gilt als der Temeswarer Regisseur mit der herausragendsten internationalen Karriere. In den 1980er Jahren hatte er den Mut, sich vom kommunistischen Regime abzuwenden, und wanderte1981 nach Deutschland aus. Er etablierte sich als Schriftsteller mit Essay-, Gedicht- und Prosa-Bänden, hatte mehrere wichtige Filmprojekte und war mehr als 15 Jahre lang als Hochschullehrer für Film an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe tätig.
Die Schauspielerin Ida Jarcsek-Gaza, eine Persönlichkeit der deutschen Kulturszene in Rumänien, hat von 2003 bis 2007 als Intendantin die Geschicke am Deutschen Staatstheater Temeswar geleitet. Bei der UNITER-Preisverleihung 2023 wurde sie für ihre gesamte Tätigkeit gewürdigt.

Der Literaturkritiker, Autor und Hochschullehrer Mircea Mihăieș hat sich stets für die Achtung von Werten wie Freiheit, Demokratie oder bürgerlicher Respekt stark gemacht. Zusammen mit Horia Roman Patapievici und Tania Radu sorgte er für die prestigeträchtigste und effizienteste Leitung des Rumänischen Kulturinstituts. Im europäischen Kulturhauptstadtjahr konzipierte er die gut besuchte Konferenzreihe „An der West-Universität ist Kultur die Hauptstadt“.

Die Band „Pro Musica“ ist beim Temeswarer Publikum bekannt und beliebt. Ihr Lied „Timișoara“ wurde zur offiziellen Hymne der Stadt. In diesem Jahr wird ein halbes Jahrhundert seit dem ersten öffentlichen Konzert von „Pro Musica“ gefeiert. Die neun Mitglieder der Band, die zu Ehrenbürgern ernannt werden, haben wesentlich zur Geschichte von „Pro Musica“, aber auch zur Entwicklung des Temeswarer Musiklebens insgesamt beigetragen.

Der Titel eines Ehrenbürgers der Stadt Temeswar ist die höchste Auszeichnung, die der Stadtrat von Temeswar verleiht und wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihre herausragenden Leistungen zur Entwicklung und zum Ansehen der Stadt Temeswar auf nationaler und internationaler Ebene beigetragen haben.