6. Malwettbewerb „Kinder malen ihre Heimat“

Einsendeschluss ist der 31. Januar 2022

Der Kultur- und Erwachsenenbildungsverein „Deutsche Vortragsreihe Reschitza“ und das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen (DFBB) erinnern alle Lehrer und Kunsterzieher daran, dass Einsendungen zum internationalen Zeichenwettbewerb für das Deutsche sprechende oder lernende Kinder bis zur der 8. Klasse unter dem Motto „Kinder malen ihre Heimat“ noch bis am 31. Januar (Poststempeldatum) möglich sind. Dieser Wettbewerb für gestalterisch und bildnerisch begabte Schüler der Allgemeinbildungsstufe/Pflichtschule wird nur alle zwei Jahre veranstaltet.

Schon sehr früh hat der Malwettbewerb, der immer mit einer Ausstellung abgeschlossen wird, die auf Wanderschaft geht – vor allem in jene Ortschaften, aus denen zahlreichere Beiträge eingeschickt wurden – einen internationalen Charakter angenommen, indem sich zunehmend auch Kinder aus Ortschaften und Ländern beteiligt haben, mit denen der Kultur- und Erwachsenenbildungsverein und/oder das Demokratische Forum der Banater Berglanddeutschen nachhaltige Beziehungen pflegen, vor allem im deutschsprachigen Raum oder in Ländern, die eine starke pro-europäische Neigung haben (z.B. mit dem südukrainischen/bukowinischen Czernowitz/Tscherniwzy oder im Wirkungsbereich der Südsteirer im heutzutage slowenischen Marburg – Maribor).

Die eingesandten Arbeiten können jegliches Format haben, in jedweder von den Kindern beherrschten oder experimentierten Technik ausgeführt sein, müssen aber mit Passepartout versehen werden. Die Teilnehmer sollen auf der Rückseite ihres Beitrags (nur ein Beitrag je Teilnehmer wird angenommen) Namen, Adresse, Schule, Klasse, Ortschaft und Land angeben. Die Einsendungen werden, da sie in der Regel für mehrere Jahre zu einer Wanderausstellung zusammengefasst werden, nach ihrer Bewertung durch eine Jury und ihrer Aufnahme zur Wanderausstellung, nicht mehr zurückgeschickt. Um eine möglichst hohe Gleichheit der Wettbewerbschancen allen Teilnehmern zu sichern, wird die Teilnahme von Schülern aus auf Kunsterziehung spezialisierten Schulen ausgeschlossen. Die Beiträge sollen mit Poststempeldatum von spätestens dem 31. Januar 2022 an Erwin Josef Țigla, str. Rândunica Nr.28, RO-320036 Reșița/CS, eingeschickt werden.

Sämtliche von der Jury belobigten Arbeiten werden prämiiert und auf der international tourenden Wanderausstellung gezeigt.