Achtung: Bewerbungsfristen nicht verschlafen!

DAAD-Stipendien für Studium und Forschung in Deutschland

Deutschland gehört nicht nur bei rumänischen Studierenden zu den beliebtesten Zielen für ein Auslandsstudium, sondern rangiert mit rund 240.000 ausländischen Studiosi auf Platz drei im weltweiten Top der Uni-Destinationen. Das vielfältige Studienangebot (350 Universitäten mit insgesamt 12.000 Bachelor- und Master-Programmen) und die vergleichsweise niedrigen Gebühren sprechen für ein Studium in der Bundesrepublik.  Für rumänische Studenten dürften die Perspektiven bei der Arbeitssuche im Heimatland ein weiteres Argument sein, denn in Rumänien sollen etwa 16.000 deutsche Firmen tätig sein. 

Von rund 3500 rumänischen Studenten, die sich für Deutschland entscheiden, erhalten jährlich etwa 600 ein Stipendium vom DAAD – dem Deutschen Akademischen Austauschdienst, der die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern ist. Sein Angebot richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten sowie an Promovierende und Forscher. Ebenso werden jährlich über 200 Deutsche, die in Rumänien studieren, lehren oder forschen, gefördert. Auch für das Studienjahr 2012/2013 unterstützt der DAAD rumänische Bewerber für Sprachkurse, Masterstudien und Forschungsaufenthalte in Deutschland – dabei sind gute deutsche Sprachkenntnisse in der Regel Voraussetzung, jedoch nicht unbedingt ein Muss, wenn es zum Beispiel um englischsprachige Programme geht. 

Welche Stipendien vergibt der DAAD?

Für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachrichtungen stehen Stipendien für landeskundliche und fachsprachliche Hochschulsommerkurse im Angebot. Die Bewerber sollten zu Beginn des Stipendiums mindestens zwei Hochschuljahre abgeschlossen haben und bis spätestens 30. November ihre Bewerbungsunterlagen bei der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Bukarest einreichen.

Beeilen sollten sich Masterstudenten und Doktoranden: für sie läuft die Bewerbungsfrist beim DAAD schon am 31. Oktober ab! Masterstipendien für alle wissenschaftlichen Fächer stehen für gut qualifizierte Hochschulabsolventen zur Verfügung, deren jüngster Abschluss zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht länger als sechs Jahre zurückliegt. Auswahlkriterien sind die bisherigen Studienleistungen sowie das überzeugende Motivationsschreiben und die Argumentation beim Auswahlgespräch. Die Stipendienlaufzeit beträgt zwischen 10 und 24 Monaten.

DAAD-Forschungsstipendien für Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler bieten  die Möglichkeit,  eine Promotion oder ein Forschungsvorhaben in Deutschland durchzuführen. Die Förderdauer beträgt einen bis zehn Monate, bei Vollpromotionen in Deutschland etwa drei Jahre. Bei Doktoranden sollte zum Zeitpunkt der Bewerbung der Beginn der Promotion nicht länger als drei Jahre und bei Postdoktoranden die Promotion nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Auch für einen Kurzaufenthalt von höchstens sechs Monaten kann man sich bewerben, allerdings sollte dann die Promotion nicht länger als vier Jahre zurückliegen. (Quelle: www.daad.ro)

Noch ein paar Tipps

Zu beachten: Die Stipendienzusage des DAAD wird in allen oben erwähnten Fällen nur dann wirksam, wenn auch eine Zulassung zum Studium seitens der Universität/Hochschule vorliegt. Das heißt, man bewirbt sich separat: an der Uni um den Studienplatz, beim DAAD um das Stipendium. Umfassende Stipendien-Datenbanken sind im Internet unter www.funding-guide.de und www.stipendienlotse.de anklickbar. Wer sich schnell nach Studienmöglichkeiten umschauen möchte, sollte dies über die Suchfunktion der Webseite www.study-in.de versuchen. Infos zum Studium der Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie sind auf dem Portal www.hochschulstart.de zu finden. Zum Thema Bewerbungsablauf an den Unis, Zulassungsvoraussetzungen, Auswahlverfahren und Studiengebühren erfährt man mehr, wenn man sich direkt an das Akademische Auslandsamt der gewünschten Uni wendet.

Die Kontaktdaten aller Auslandsämter stellt der DAAD unter www.daad.de/aaa zur Verfügung. Ebenfalls im Internet ist eine „Arbeits- und Servicestelle für ausländische Studienbewerber“ zu finden, und zwar unter www.uni-assist.de, wo Schritt-für-Schritt-Infos, Tipps, Checklisten, Fristen und Details zum Thema Zahlungen zugänglich sind.  Schließlich sind alle wichtigen Infos zur Bewerbung beim DAAD unter www.daad.ro veröffentlicht.