Auf ins Sportstudio!

Wenn man in meiner Jugendzeit daran dachte, eine Sportart zu ergreifen, dann war dies meist Schwimmen, Gymnastik, Radfahren oder Fußball. Heute bietet sich dem bewegungsfreudigen Individuum eine nahezu unerschöpfliche Auswahl an bizarren Sportarten an: Nordic Walking mit Skistöcken im Hochsommer, Bungee-Jumping kopfüber in den Fluss, Paintball oder Freestyle Climbing, Tai Chi oder Hatha Yoga – und selbst wer nur im Sitzen sporteln mag, kann mit einem indischen Mudra noch die Fingermüskelchen trainieren.

Auch die Abenteuersportarten in freier Natur erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: Wildwasserkajak, Mountainbiking und Geländewagentrekking transformieren schlaffe Bürohengste übers Wochenende in hartgesottene Wildwest-Haudegen. Frauen kombinieren Sport gerne mit Wellness, etwa Schwimmen mit Sauna und Aromadampfbad und danach ein figurfreundlicher Energydrink. Doch für Fitnessstudio und Abenteuerurlaub, den Heimtrainer oder das geländegängige Zehngangrad muss der Bewegungsfreudige ganz schön tief in die Hosentasche greifen. In Rumänien langt da so manch einer ins Leere und muss auf die Muckibude verzichten.

Doch dem kann nun durch ein völlig neues Sportkonzept Abhilfe geschaffen werden: dem Tãraning (von tãran, der Bauer). Die heutigen Spitzenreiter in dieser Mehrkampf-Sportart haben jahrzehntelang in den hintersten Karpatenwinkeln heimlich geübt und treten nun in der neuen olympischen Disziplin gegen die notorischen Stadtschlaffis an. Tãraning ist vielseitig wie kein anderer Sport - und vor allem superbillig! Moderne Tãraning-Studios gibt’s im ganzen Land, selbst im hintersten Kuhdorf, und das Beste ist, dass die Betreiber die komplexe Infrastruktur völlig kostenlos zur Verfügung stellen. 

So kann sich der bürostuhlgeschädigte Bukarester Hängehintern nun mit Power-Holzhacking oder Freestlye-Mähen, Pflugskating oder Heuhaufenjumping neu in Hochform sporteln. Für die figurbewussten „Domnisoarele” empfiehlt sich die Variante holistisches Gemüsegarten-Yoga mit speziellen Setz-, Jät- und Pflückstretching-Übungen und entspannenden Bohnenschotenauslöse-Mudras. Freunde des Abenteuer-Outdoorsports werden sich sicherlich schnell für Traktor-Trekking, Mountain-Sheeping oder Ackergauling begeistern lassen. Nach dem aktiven Sport kann man den Tag dann mit einem sanften Wellness-Verwöhnprogramm ausklingen lassen.

Das Angebot moderner Tãraning-Studios umfasst einen Aufenthalt im Aromadampfbad mit natürlichen Duftessenzen, wobei man in dem urig eingerichteten Baderaum mit sanften Bewegungen eine Mistgabel schwingen kann – der Effekt ist ähnlich wie der des Schistocks beim Nordic Walking. Die angebotenen Aromavarianten Duftrossapfel und Mildes Schafköttelchen erfreuen sich vor allem bei den Damen großer Beliebtheit, wogegen Herren die kräftigeren Duftnoten wie Herbwürziger Kuhfladen und Red Bullpiss bevorzugen. Als Energydrinks werden Milchshakes in praktischen braun-weißen Spendern angeboten, in die man statt Münzen oder Scheine einfach ein Bündel Heu einführt. Das Getränk wird durch kräftiges Ziehen an einem der vier Hähne ausgegeben, die allerdings alle dieselbe Geschmacksrichtung anbieten. 

Tã raning, die Sportart der Zukunft, die alle Muskelgruppen einbezieht, wird sicher bald zum beliebtesten Massensport Rumäniens avancieren. Sichern Sie sich also schnell einen Platz in einem Tãraning-Studio Ihres Vertrauens, und Sie bezahlen absolut nichts – im Gegenteil! Nach jeder Trainingssession gibt Ihnen der Studiobetreiber sicher gerne einen Korb Kartoffeln oder Äpfel aus.