Das Wandern ist des Schülers Lust

Foto: der Verfasser

Der Müller wandert gerne und das ist bekannt. Hätte er Siebenbürgen gekannt, wäre er wohl am liebsten nur noch hier gewandert. Wandern gehört so sehr zur siebenbürgischen Seele wie das Kamel in die Wüste, der Sombrero nach Mexiko oder Curry nach Indien. Die abwechslungsreiche siebenbürgische Landschaft lädt so sehr zum Wandern ein, dass sogar einem Wanderer in einer Waldlichtung einmal Gott begegnet sein soll. Auf die Frage was Er da suche, antwortete Gott: „Ich bin im Homeoffice“. 

Es wird wenige Siebenbürgen-Liebhaber wundern, dass die Hermannstädter Region 2021 zur EURORANDO-Wanderregion auserkoren wurde (wie die ADZ damals berichtete). Mehr als 3000 Mitglieder der Europäischen Wandervereinigung (EWV) wurden erwartet. Doch die Entwicklung der Corona-Pandemie zwang die Veranstalter – die Europäische Wandervereinigung (EWV) und der Siebenbürgische Karpatenverein (SKV) – die Veranstaltung auf 2022 zu verschieben. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 

Am 11. September 2022 sollte die Veranstaltung in Hermannstadt beginnen und bis zum 18. September 2022 dauern. „Sollte“, weil durch den Ausbruch des Ukraine-Krieges alles erneut ins Schwanken gekommen ist. So ist zurzeit auf der Homepage eurorando.eu zu lesen, dass die Veranstaltung 2022 abgesagt wurde: „Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Eurorando 2022 aufgrund der geopolitischen Lage leider nicht wie geplant stattfinden kann. Gemeinsam mit dem ERA-Vorstand haben wir beschlossen, im Zeitraum von 11. bis 18. September 2022 eine Sibiu-Wanderveranstaltung durchzuführen, die jedoch keine reguläre EURORANDO-Veranstaltung sein wird, da es uns nicht möglich war, genügend Wanderfreunde zusammenzubringen.“ So traurig es auch klingen mag, war aber dieses SKV -Projekt das Steinchen, welches eine Lawine ins Rollen gebracht hat. 

Positives ist in dieser Zeit rund ums Wandern im Hermannstädter Gebiet entstanden. Hervorzuheben ist das Projekt „Anii drumeției“ (Die Jahre des Wanderns). Ein Vorhaben, welches vom Hermannstädter Kreisrat 2021 ins Leben gerufen wurde. „Die soziale Distanzierung, die Einschränkung der Reisemöglichkeiten, der Drang der Menschen, in die Natur hinaus zu gehen, einfache Dinge, wie ein Spaziergang im Freien erneut schätzen zu lernen, boten uns Gelegenheiten das Naturerbe des Kreises Hermannstadt zu verwerten“, schreibt Kreisratsvorsitzende Daniela Câmpean auf der Projekthomepage: aniidrumetiei.ro. Das Programm umfasst sowohl Wanderungen, gastronomische Angebote, Fahrrad-, Ski- und Reittouren, wie auch Ausflüge zur Beobachtung von Vögeln oder Pflanzen. 

Wöchentlich werden eine oder mehrere Wanderrouten unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades angeboten, an denen sich bis zu 20 Personen anmelden können. Alle Touren werden von fachlich gut ausgebildeten Führern geleitet. Die Veranstalter berichten, dass alle angebotenen Wandertouren 2021 und 2022 komplett ausgebucht waren und sie teilweise der Nachfrage nicht nachkommen konnten, da sich mit der Zeit sogar Wanderer aus anderen Verwaltungskreisen anmeldeten. 

Um der Nachfrage entgegenkommen zu können, wurde im Juli 2022 die besagte Homepage aniidrumetiei.ro sowie eine dazugehörige App für Smartphones freigeschaltet. „Die App bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sich eine eigene Route anhand der verschiedenen vorhandenen Kategorien (Wandern, Fahrrad, Reiten, Wasserfahrten usw.) und des Schwierigkeitsgrades auszusuchen. Viele Funktionen erlauben sogar eine viel spezifischere Suche: familienfreundliche Routen, Zugang mit Kinderwagen oder die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.“

2022 wurde das Programm mit einem Angebot für Schüler erweitert. Mittels einer Partnerschaft zwischen dem Kreisrat Hermannstadt, dem Verein für Tourismus des Hermannstädter Kreises und dem Schulinspektorat Hermannstadt haben Lehrkräfte die Möglichkeit, ihre Klassen im Rahmen des Programms: „Abenteuer mit der Klasse“ (Aventură cu clasa) anzumelden, um dadurch eine unvermittelte und enge Erfahrung und Verbindung mit der Natur zu erleben. In der ersten Jahreshälfte wurden 22 geführte Wanderungen durchgeführt, an denen sich über 500 Schüler und Lehrkräfte aus dem Kreis Hermannstadt, sowohl aus dem städtischen wie auch aus dem ländlichen Raum, beteiligten. 

Pünktlich zum Schulanfang gab das Koordinationsteam „Anii drumeției“ bekannt, dass auch in diesem Schuljahr das Programm weitergeführt wird. Anmeldungen werden über die schon erwähnte Internetplattform aniidrumetiei.ro erwartet.