Die ADZ als Jahresabo – HÄUFIGE FRAGEN

Warum ist das Abo der gedruckten Zeitung im Ausland teurer?

Der Preis der gedruckten Zeitung ist im In- und Ausland derselbe - den Unterschied machen die Versandkosten aus.

Warum ist das PDF-Abo im Inland nicht ohne die gedruckte Tageszeitung erhältlich?

Weil sich der Preis des Drucks stark erhöht oder ein Druck gar nicht mehr möglich ist, wenn die Auflage der Zeitung abnimmt! Es gibt jedoch noch viele Leser, die die Zeitung unbedingt in ihrer gedruckten Form lesen möchten. Das elektronische PDF ist also nur eine Kompensation dafür, dass die Zeitung oft verspätet ausgetragen wird.

Warum gibt es das reine PDF-Abo nur fürs Ausland? Und warum kostet es fast so viel wie die gedruckte Zeitung?

Weil die gedruckte ADZ ins Ausland nur als Wochenpaket versandt werden kann. Das PDF bietet die Tageszeitung. Aber die Kosten einer Zeitung belaufen sich ja nicht nur auf den Druck, sie muss auch mit Inhalt gefüllt werden! Außerdem bekommen Sie als Bonus für ein Jahresabo noch ein Buch.

Was bietet das Abo mehr als die Webseite?

Die gedruckte Zeitung bzw. das PDF bietet alle Nachrichten, Berichte, Kommentare und Reportagen aktuell und mit Fotos und Zwischentiteln lesefreundlich strukturiert. Auf der Webseite erscheinen die Beiträge zeitverzögert und nicht alle  Rubriken sind online vertreten (z.B. Wochenende, Krieg in Osteuropa etc.)

Jahresabonnenten erhalten als Abo-Prämie wahlweise das „Deutsche Jahrbuch“ über Aktivitäten und Belange der Deutschen in Rumänien, das jedes Jahr neu erscheint (auf Wunsch auch älterere Ausgaben), oder den Rumänien-Reiseführer „Komm mit“, der alle 2-3 Jahre herausgegeben wird und die Rumänien-Beiträge der Tourismusseite reich bebildert und mit Reisetipps versehen zusammenfasst.

Nicht zuletzt aber leisten Sie mit Ihrem Abo einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der ADZ, die einzige deutschsprachige Tageszeitung in Südosteuropa!

Kann ich die ADZ auch verschenken?

Natürlich können Sie auch ein Geschenkabo zugunsten einer anderen Person abschließen. Im entsprechenden Formular müssen Sie nur angeben, an welche Adresse die Zeitung gesandt werden soll und an welche Adresse (im Falle eines Jahresabos) die Abo-Prämie (das Buch), falls Sie dieses selbst erhalten möchten. Andernfalls geht auch das Buch an die Empfängeradresse der Zeitung.

Was muss ich zum PDF-Abo noch wissen?

Das elektronische Zeitungs-PDF wird täglich automatisch von einer Software verschickt. Beim Empfang können verschiedene Spam-Filter wirken. Sie dürfen unsere Mails also nicht als Spam markieren.

Bei manchen Mail-Adressen gab es in seltenen Fällen Probleme. Wenn das PDF einmal nicht kommt, kontaktieren Sie uns bitte umgehend, damit wir  eine Lösung finden. Wir können in der Redaktion nicht erkennen, ob der Versand fehlerfrei abläuft. Prüfen Sie bitte auch, ob Ihr Postfach funktioniert und nicht voll ist.