Jugendmedientage in Sathmar

Rundfunksendung Deutsch Express feierte dreijähriges Jubiläum

Bei der Präsentation der Ergebnisse der Jugendmedientage: Dirk Plamböck und Susanne Beckmann (links) leiteten zwei Workshops zu den Themen Fotografie und Print.
Foto: Gabriela Rist

Sie durften drei Tage lang Journalisten sein: Etwa 20 Schüler aus Sathmar/Satu Mare, die meisten vom deutschen Johann-Ettinger-Lyzeum, beteiligten sich am vergangenen Wochenende an den Jugendmedientagen. Es war das erste Mal, dass eine solche Veranstaltung in Sathmar über die Bühne ging. Die Idee dazu hatten die ifa-Kulturmanagerin Christine Sutoris und die Kulturreferentin am Deutschen Forum in Sathmar, Izabella Veibel.

„Uns haben vor einiger Zeit die Schüler selbst angesprochen, dass sie an Workshops teilnehmen würden. Da Izabella Veibel, die Kulturreferentin am Deutschen Forum, eine langjährige journalistische Erfahrung hat und wir Nachwuchs für die deutsche Radiosendung und die ‘Schwabenpost’ suchen, haben wir uns gedacht, die Workshops in diesem Bereich zu veranstalten“, sagte Christine Sutoris. Die Veranstaltung fand im Sathmarer Kulturtreff statt und wurde vom Haus des Deutschen Ostens, dem Kulturverband Sathmarense und dem Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) finanziell unterstützt. Auf dem Programm standen Print-, Foto- und Radioworkshops.

Neugierig blickten die Schüler in den Raum, als sie von den drei Workshopleitern zu einer gemeinsamen Redaktionssitzung eingeladen wurden. Zunächst hieß es, ein kurzes Brainstorming machen und mal überlegen, was für Themen in Sathmar aktuell sind. „Was passiert dieser Tage in Sathmar?“ war die Leitfrage, auf die die Schüler und Schülerinnen antworten sollten. Auf der Pinnwand wurden dann die unterschiedlichsten Themen befestigt. Dazu gehörten viele Advents- und Weihnachtsthemen, aber auch Interviews mit den Workshopleitern und Berichte über das dreijährige Jubiläum von Deutsch Express, der deutschen Sendung bei City Radio Sathmar, wurden als Recherche-themen aufgeführt.

Nach der Redaktionssitzung ging es weiter mit den journalistischen Grundlagen. Die Schüler lernten, wie man Nachrichten, Berichte und Interviews schreibt bzw. fürs Radio erstellt. Dazu mussten sich die Print-Redakteure mit der Foto-Gruppe abstimmen, um für jeden Text mindestens ein gutes Bild zu bekommen. Susanne Beckmann aus München leitete den Print-Workshop, bei dem die Schüler und Schülerinnen recherchierten und nachher ihre Beiträge verfassten. Die jungen Fotografinnen lernten unter anderem, was der goldene Schnitt bedeutet. Außerdem brachte ihnen der Workshopleiter Dirk Plamböck, ebenfalls aus München, bei, wie man sie in Gimp, einem kostenlosen Fotobearbeitungsprogramm, bearbeitet. „Ich hoffe, ich habe ihnen überhaupt etwas beigebracht. Die eine Sache dabei war, dass sie lernen, die Welt in Ausschnitten zu sehen. Dass sie nicht versuchen, alles aufs Foto zu bringen, sondern dass sie sehen: Das ist eine Linie, die mich in die Tiefe führt, das ist eine Linie, die mich zum Subjekt führt. Sie haben begonnen, die Welt ein bisschen zu ordnen“, sagte Dirk Plamböck.

Am Samstag wurde in Sathmar auch das dreijährige Jubiläum der deutschen Sendung bei City Radio Sathmar, Deutsch Express, begangen. Vor drei Jahren, am 6. Dezember 2008, gingen die Redakteurinnen von Deutsch Express zum ersten Mal „On Air“. Nachrichten über aktuelle Veranstaltungen im Kreis Sathmar und für die deutsche Minderheit relevante Informationen werden bei Deutsch Express jeden Samstag um 17.30 Uhr gesendet. Die Sendung ist auf der Frequenz 106,4 in Sathmar, und 93,8 in Großkarol/Carei zu hören, aber auch online unter www.schwabe.ro. Nachdem Christine Sutoris und Izabella Veibel, die beiden Redakteurinnen von Deutsch Express, am Herbsttreffen des Vereins FunkForum in Hermannstadt/Sibiu teilgenommen hatten, brachten sie frischen Wind in die Sendung.

Die Ergebnisse der Jugendmedientage wurden in einem feierlichen Rahmen im Sathmarer Kulturtreff vorgestellt. Dabei war auch Josef Hölczli, der Vorsitzende der Sathmarer Stiftung und Geschäftsführer des Demokratischen Forums der Deutschen aus Sathmar und Nordsiebenbürgen, der vor drei Jahren die deutsche Radiosendung ins Leben rief. Die jungen Radioredakteure erstellten innerhalb des Workshops nicht nur die Jubiläumssendung für Deutsch Express, sondern sprachen auch einige humoristische Nachrichten ins Mikrophon. So konnten die Leute aus dem Saal erfahren, dass der Osterhase das Quartier des Weihnachtsmannes erobert hat und Außerirdische in Sathmar gelandet sind.

Bei den Jugendmedientagen stand nicht nur Arbeit auf dem Programm, sondern auch jede Menge Spaß. Die Ziele der Jugendmedientage, die anlässlich des dreijährigen Jubiläums von Deutsch Express Sathmar stattfanden, wurden somit erreicht. Denn viele der Schüler äußerten zum Schluss der Veranstaltung den Wunsch, weiterhin beim Radio oder bei der ‘Schwabenpost’, der Zeitung des Demokratischen Forums der Deutschen aus Sathmar und Nordsiebenbürgen, mitzumachen.