Spaß im Morgenmantel

Ideen für die perfekte Pyjamaparty

Mit vielen Kissen ist auch ein Matratzenlager urgemütlich.

An einem entspannten Abend kann man auch etwas für die Schönheit tun.

Pizza bestellen ist ok. Am besten aber, man bereitet die Snacks selber vor. | Symbolfotos: Pixabay

Wann hast du das letzte Mal eine Pyjamaparty bei dir zu Hause organisiert? Die besten Freunde oder Freundinnen einladen, eine riesige Pizza bestellen, Filme schauen, verschiedene Spiele spielen und sich bis in die frühen Morgenstunden unterhalten – das ist oft spannender und unterhaltender als ein Abend in der Stadt. Außerdem viel gemütlicher- denn man muss nicht die ganze Nacht in Stöckelschuhen oder unbequemer Kleidung durchhalten, sondern man sitzt im Pyjama auf dem Sofa. 

Eine Pyjamaparty ist eine Party, bei der die Gäste eingeladen werden, im Gastgeberhaushalt zu übernachten. In Rumänien wurden Pyjamapartys Anfang der 90er Jahre bei Teenagern bekannt und sehr populär- durch die Serie Beverly Hills 90210. 30 Jahre später feiert die Pyjamaparty das große Comeback und ist bei Jugendlichen, besonders bei Mädchen, immer beliebter.

Eine Pyjamaparty eignet sich auch zum Geburtstag. Und nicht nur für Teenager. Auch Erwachsene können ihren Spaß haben, wenn sie einen Abend mit Freunden im Pyjama organisieren.

Hier einige Ideen und Tipps für Gastgeber,  um eine gelungene Party zu veranstalten. 

Die Vorbereitung

Für die Pyjamaparty ist vor allem eins wichtig: die Schlafmöglichkeiten. Nach einem ereignisreichen Tag und einem geselligen Abend sollen sich deine Gäste schließlich gut erholen können. Wenn du ein Gästezimmer oder wenigstens ein Gästebett hast, ist es perfekt. 

Sonst kannst du auch deine Freundinnen oder Freunde fragen, ob sie eine Faltmatratze oder Luftmatratze mitbringen können. Schaffe im Wohnzimmer etwas Platz, damit ihr später alle bequem liegen könnt. Lustig ist ein großes Matratzenlager auf dem Fußboden. Breite die Matratzen, Isomatten oder Luftmatratzen auf dem Boden aus und lege ausreichend Kissen, Decken oder Schlafsäcke bereit. 

Spiele kommen immer gut an

Früher spielte man bei Übernachtungspartys Flaschendrehen, „Wahrheit oder Pflicht“ oder verschiedene Kartenspiele. Auch heute geht das. Falls du eine Party mit Retro-Charakter veranstaltest, kannst du im Internet nach Ideen und Spielregeln suchen. Lustige Party-Spiele kurbeln die Stimmung richtig an. Wenn sich deine Party-Gäste untereinander noch nicht so gut kennen, können auch Icebreaker-Spiele eine gute Idee sein, durch die man mehr über sein Gegenüber erfährt. Es wird sicher ein Spaß, ihr werdet neue Erinnerungen zusammen schaffen und euch besser kennenlernen.

Spa bei dir zu Hause 

Für Mädchen besonders geeignet: eine Hausparty mit Gesichtsmasken, Haarkuren, Maniküren und Pediküren wird alle deine Freundinnen begeistern. Kläre bei der Einladung, ob bei den Partygästen Hautsensibilitäten oder Allergien bestehen, auf die geachtet werden muss. Richte Beauty-Stationen in deinem Kosmetiksalon zu Hause ein. Wickele ein paar Kissen in Handtücher, auf denen die Hände und Füße ruhen können und stelle Kunststoff-Küchenbehälter für die Utensilien auf. Für eine Übernachtungsparty mit Wellness brauchst du eine Auswahl an altersgerechten Gesichtsmasken, Haargummis, Nagelscheren, Feilen, Nagellack, Nagellackentferner und Handcreme, Handtücher, Waschlappen, Wattestäbchen sowie Wattepads. Und dazu eine Wellness-Playlist mit Musik zum Entspannen. Erst ein reinigendes Peeling für das Gesicht, dann eine wohltuende Gesichtsmaske auftragen und zum Abschluss noch zusammen die Fingernägel lackieren. 

Keine Party ohne köstliche Snacks

Was wäre eine gelungene Pyjama-Party ohne köstliche Snacks? Wenn ihr gemeinsam auf der Couch oder am Bett sitzt, ist Knabberzeug angesagt! Frisches Popcorn, Chips und bestellte Pizza sind völlig ok, noch besser ist es aber, wenn du den Gästen selbstgemachte Snacks servierst. Die Vorbereitung der Party macht mehr Spaß – während du die Köstlichkeiten zubereitest, steigt die Vorfreude auf den gemeinsamen Abend. 

Ein Film ist immer eine gute Idee 

Nichts bietet sich mehr an, als bei deiner Pyjamaparty einen Film anzusehen. Ob Komödie, Liebesfilm oder klassischer Horrorfilm – ein gut ausgewählter Film bietet Gesprächstoff für die restliche Nacht. Oder man kann den ganzen Abend in einen Film-Marathon verwandeln. Zum Beispiel mit einer spannenden Netflix-Serie. 


Filme für eine gelungene Pyjamaparty

10 Dinge, die ich an dir hasse (1999)
„10 Dinge, die ich an dir hasse“ mit Julia Stiles und Heath Ledger in den Hauptrollen ist eine Verfilmung des Shakespeare-Dramas „Der Widerspenstigen Zähmung“. Während Shakespeare seine Komödie in der italienischen Stadt Padua spielen ließ, ist die US-amerikanische „Padua High“ der Ort des Geschehens im Film, der eine fast schon klassische Highschool-Story erzählt. 

Clueless (1995)
Auch dieser Klassiker ist eine Literaturverfilmung im neuen Gewand, und zwar von Jane Austens „Emma“. Cher (Alicia Silverstone) und ihre Freundin Dionne (Stacey Dash) gelten als die Königinnen ihrer Highschool in Los Angeles‘ Nobel-Stadtteil Beverly Hills. 

Riverdale (seit 2017)
Eine Kombination aus den Klassikern „Twin Peaks” und „Beverly Hills”. Die Kult-Serie verbindet gefährliche und schockierende Geheimnisse (den Anfang macht der Tod eines Highschool-Schülers) mit typischen Teenager-Problemen. 


Selbstgemachte Gurkenmaske für den Kosmetiksalon zu Hause 

Eine Gurkenmaske ist wohl der Klassiker, wenn es um Gesichtsmasken geht. 
Du brauchst:
    • 100 Gramm Bio-Gurke
    • 2 bis 4 EL Quark 
    • Bei trockener Haut nach Bedarf: 1 EL Sahne (Bio)
    • Pürierstab (Alternativ ein Mixer)

So geht’s:
    1. Wasche die Gurke unter fließendem Wasser.
    2. Schneide die Gurke (ungeschält) in kleine Würfel und püriere das Gemüse, sodass eine cremige Masse entsteht.
    3. Rühre den Quark unter. Bei fettiger Haut verwendest du am besten Magerquark. Wenn du hingegen unter trockener Haut leidest, empfiehlt es sich, Quark mit einem höheren Fettgehalt zu verwenden und einen Esslöffel Sahne unterzuheben.
    4. Trage die Gurkenmaske auf das gereinigte, trockene Gesicht auf. Wenn du möchtest, kannst du auch Hals und Dekolleté damit einstreichen. 
    5. Lasse die Maske zehn Minuten einwirken, trage sie anschließend ab und spüle dein Gesicht mit reichlich Wasser ab.
    6. Pflege danach deine Haut mit einer milden Creme. 


Pyjamapartysnacks – Zwei Ideen

Fladenbrot-Chips mit Avocado-Dip
Zutaten: 10-15 Stiele Minze, 150 g Joghurt, 1 Tl Bio-Zitronenschale (fein abgerieben) 1 El Zitronensaft, Salz, Zucker, eine Avocado, ein halbes Fladenbrot, 4 Knoblauchzehen, 8 El Olivenöl
Zubereitung: Blätter von 7 Stielen Pfefferminze hacken. Mit 150 g Joghurt, 1 T l fein abgeriebener Biozitronenschale, 1 E l Zitronensaft, etwas Salz und 1 Prise Zucker in einen hohen Rührbecher geben. 1 große reife Avocado halbieren, entsteinen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen. Zum Joghurt geben und mit dem Schneidstab pürieren. Abgedeckt beiseitestellen. Fladenbrot in 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden und nebeneinander auf ein Blech legen. 3-4 Knoblauchzehen sehr fein hacken und mit 7-8 E l Olivenöl mischen. Brotscheiben auf beiden Seiten damit bestreichen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) 10-12 Min. knusprig backen. Brot-Chips mit Avocado-Dip servieren. 

Teigmuscheln mit Schinken
Zutaten: 1 Rolle Blätterteig, 10 Schinkenscheiben, 200 g Schmand, 1 Eigelb, ein halber Bund Petersilie, Salz, Pfeffer. 
Zubereitung: Gib zuerst den Schmand in eine Schüssel und verrühre ihn nach Geschmack mit Salz und Pfeffer. Trenne das Ei. Gib das Eigelb in eine Schale und verquirle es. Wasche die Petersilie und schüttle sie trocken. Entferne die Stiele und hacke die Blätter. Füge sie zu dem Schmand hinzu. Rolle den Blätterteig aus und heize den Ofen nach Packungsanweisung vor. Bestreiche den Teig mit dem gewürzten Kräuter-schmand. Verteile dann die Schinkenscheiben gleichmäßig auf dem Teig. Rolle ihn fest zusammen, damit er beim Backen nicht aufgeht. Schneide den Blätterteig dann in gleichgroße Scheiben und verteile sie auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Bestreiche die einzelnen Blätterteigschnecken mit Ei und schiebe sie dann für 15 Minuten in den Backofen. Wenn sie goldbraun sind, sind sie fertig und bereit zum Servieren.