Delta Tulcea, die sich seit zwei Jahren um den Aufstieg in die Erstklassigkeit bemüht, hat am Wochenende die Tabellenspitze der Staffel eins in der zweiten rumänischen Fußballliga übernommen. Mit 4:0 überrannte der neue Spitzenreiter das Team von Astra II Giurgiu. Nur einen Zähler dahinter folgen Viitorul Konstanza, Săgeata Năvodari und Dinamo II Bukarest. Konstanza verlor den ersten Wertungsplatz nach einem klaren 0:3 beim FC Snagov.
Săgeata Năvodari drehte in einem spannenden Endspurt bei Dunărea Galatz das Spiel nach einer 1:0-Führung der Platzherren. Dorel Zaharia erzielte die beiden Treffer der Gäste aus Năvodari.
In der West-Serie geht das Kopf-an-Kopf-Rennen von drei ehemaligen Erstligisten weiter. Nach sechs Runden liegen Gloria Bistritz, Poli Temeswar (beide je 14 Punkte) und der FC Argeş Piteşti (13) vorne. Gaz Metan Severin rutsche etwas ab, da sie in einem Spitzenspiel der Saison bei Poli Temeswar mit 1:2 das Nachsehen hatte. Die Banater taten sich jedoch schwer, den Sieg einzufahren: Gaz Metan konnte auf 1:2 verkürzen, obwohl sie nach einem Platzverweis lange Zeit in Unterzahl agieren musste.
UTA Arad holte beim FC Olt mit ihrem dritten Remis aus sechs Partien ein 2:2 heraus, wobei alle Treffer in der ersten Halbzeit fielen. Nach vier Minuten stand es bereits 1:1. Noch sieglos liegen Arieşul Turda (zwei Punkte) und ALRO Slatina (drei Zähler) am Tabellenende. In der vergangenen Saison machte ALRO noch im oberen Drittel mit und wurde zu Meisterschaftsbeginn gelegentlich auch als Geheimfavorit gehandelt.