Bukarest (ADZ) - Der rumänische Fußballverband (FRF) stellte am gestrigen Mittwoch Adrian Mutu als neuen Trainer der U-21-Auswahl vor. Der 41-Jährige wurde bereits seit einigen Wochen als Nachfolger von Mirel Rădoi gehandelt, der im November zum Trainer der A-Nationalmannschaft befördert wurde. Die Trainererfahrungen von Mutu begrenzen sich bisher auf zwei Monate beim FC Voluntari sowie eine eineinhalbjährige Tätigkeit bei der Reservemannschaft von Al Wahda FC in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Die rumänische U-21-Auswahl erreichte bei der Europameisterschaft im vergangenen Jahr den vierten Platz und konnte sich damit für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren. „Mirel hat es verdient Trainer in Tokio zu sein, bei den Olympischen Spielen. Ich werde auf der Tribüne sitzen, ich sehe mich nicht in der Lage irgendeine Rolle zu spielen. Ich werde ihn unterstützen. Wenn er mich braucht, werde ich ihn zur Verfügung stellen“, erklärte Adrian Mutu bei seiner Vorstellung am Mittwochvormittag.
Das Ziel des 77-fachen Nationalspielers ist es, die Auswahl zur Europameisterschaft im kommenden Jahr zu führen. In der Qualifikation steht die Mannschaft nach fünf von zehn Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz der Sechsergruppe.