Mediasch (ADZ) - Durch einen 3:2-Sieg bei Gaz Metan Mediasch hat FC Steaua Bukarest am Montagabend die Tabellenführung der ersten Fußball-Liga übernommen. Das entscheidende Tor gelang Sergiu Buș allerdings erst in der 90. Minute durch einen Elfmeter. Zuvor wurde Ovidiu Popescu (89. Minute) durch Mihai Butean im Strafraum zu Fall gebracht. Der in dieser Saison bisher enttäuschende Buș kam in der 28. Minute für Dennis Man ins Spiel, der den Platz aufgrund muskulärer Probleme verlassen musste. Popescu ersetzte in der 67. Minute den ebenfalls angeschlagenen Florin Tănase. Während Man wahrscheinlich nur im Pokalspiel gegen Gloria Buzău aussetzen muss, könnte Tănase hingegen länger ausfallen. Noch nicht wieder im Training ist Florinel Coman, sodass Trainer Anton Petrea aktuell neben Buș nur Alexandru Buziuc im Angriff zur Verfügung steht. Gegen Mediasch ersetzte Buziuc nach 53. Minuten den Doppel-Torschützen Darius Olaru, der sowohl in 11. als auch in der 31. Minute die Führungstreffer für die Gastgeber erzielte. Zwischenzeitlich hatte Ronaldo Deaconu (16./Elfmeter) den Ausgleich erzielt. Ricardo Valente egalisierte dann in der 60. Minute abermals den Spielstand für Mediasch.
Im Kampf um die Tabellenspitze kamen sowohl Universitatea Craiova als auch CFR Klausenburg am Wochenende nicht zu Siegen. Während sich der Tabellenführer mit einem 0:0 in Botoșani abfinden musste, unterlag Klausenburg überraschend mit 0:1 (0:0) gegen UTA Arad. Für den Aufsteiger erzielte Ioan Hora in der 75. Minute das entscheidende Tor. „In der Pause habe ich den Spielern gesagt, dass wir uns nicht mit wenig zufrieden geben müssen, dass wir mit CFR, dem rumänischen Meister, auf dem gleichen Niveau sind. Das haben sie verstanden und es hat sich ausgezahlt“, erklärte UTA-Trainer László Balint nach dem Spiel. In der Tabelle steht der Aufsteiger nach nun 11 Spieltagen auf dem sechsten Platz.
Deutlich schlechter sieht die Lage beim FC Hermannstadt aus. Die Mannschaft konnte keines der letzten sechs Spiele gewinnen und ist folglich bis auf den zwölften Platz zurückgefallen. Gegen den Tabellenletzten Astra Giurgiu verloren die Hermannstädter durch ein Tor von Valentin Gheorghe in der 82. Minute. Laut „ProSport“ fordert Anamaria Prodan, deren Tochter Rebecca Prodan im Vorstand sitzt, den von ihr installierten Trainer Ruben Albes zu entlassen und durch Florin Bratu zu ersetzen. Medienberichten zu Folge soll Präsident Claudiu Rotar die Verpflichtung des 40-Jährigen, der als Trainer bisher wenig erfolgreich war, allerdings abgelehnt haben.
Den ersten Sieg seit dem 21. September feierte bereits am Freitag Dinamo Bukarest. Die Hauptstädter gewannen überraschend deutlich mit 3:0 (0:0) gegen den FC Voluntari. Die Tore erzielten Paul Anton (60.) und Borja Valle (67./87.). Der Spanier war im Sommer aus von Deportivo de La Coruna gekommen und erzielte bereits fünf Tore für Dinamo.
Im rumänischen Pokal gastiert der FC Hermannstadt bereits am Freitag bei Chindia Târgoviște. Mediasch muss am Sonntag beim FC Voluntari antreten und UTA Arad am Montag beim FK Csikszereda. Dinamo Bukarest empfängt am Sonnabend den FC Viitorul und zum Abschluss der Pokalrunde gastiert FC Steaua Bukarest am Montagabend bei SCM Gloria Buzău.