Klausenburg (ADZ) - In der ersten rumänischen Fußball-Liga gewann Tabellenführer CFR Klausenburg am Sonntagabend das Spitzenspiel der Meisterrunde durch ein Tor von Ovidiu Popescu (23. Minute/Eigentor) mit 1:0 (1:0) gegen FC Steaua Bukarest. Der amtierende Meister konnte mit diesem Sieg den Vorsprung zum ersten Verfolger auf sechs Punkte ausbauen.
Die Gastgeber dominierten zu Beginn das Spiel und hatten durch Ciprian Deac (12.) und Billel Omrani (22.) auch die ersten Tormöglichkeiten. Der Franzose konnte erst durch ein Foul von Darius Olaru gestoppt werden. Kurz darauf misslang dann Ovidiu Popescu ein Abwehrversuch, der das einzige Tor des Spiels zur Folge hatte. Eine flach und scharf geschossene Hereingabe von Damjan Djokovic, nach einem kurz ausgeführten Eckball, rutschte dem 24-Jährigen im Torraum über den Spann und ließ Schlussmann Andrei Vlad keine Abwehrmöglichkeit.
In der Folge fanden die Gäste dann besser ins Spiel, allerdings ohne sich zunächst zwingende Tormöglichkeiten zu erspielen. In der 34. Minute verfehlte stattdessen ein Freistoß von Ciprian Deac nur knapp das Tor der Bukarester. Erst kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit hatten Florinel Coman und Dennis Man (40.) den Ausgleich auf dem Fuß. Doch Giedrius Arlauskis im Tor der Klausenburger parierte beide Schüsse glänzend.
Auch im zweiten Durchgang waren die Bukarester die feldüberlegene Mannschaft. In der 52. Minute vergab zunächst Coman einen Freistoß aus aussichtsreicher Position, in der 65. Minute scheiterte dann wieder Man mit einem Schuss aus 16 Metern am schnell reagierenden Arlauskis. Eine letzte Tormöglichkeit der Gäste verhinderte CFR-Verteidiger Mateo Susic in der vierten Minute der Nachspielzeit.
Das bereits für Freitag angesetzte Spiel zwischen CS Universitatea Craiova und dem FC Botoșani musste aufgrund einer COVID-19-Infektion des Mannschaftsarztes der Moldauer kurzfristig abgesagt werden. Die Spieler mussten sich auf Anordnung der Gesundheitsbehörde in die häusliche Isolation begeben. Ein kurzfristig angesetztes Testspiel gegen Chindia Târgoviște verlor Craiova mit 0:1 durch ein Tor von Valmir Berisha (11.). Am gestrigen Montagabend empfing Astra Giurgiu noch Gaz Metan Mediasch.