Hermannstadt (ADZ) - In der rumänischen Fußball-Liga hat sich zum Abschluss des 24. Spieltages am Montagabend der FC FCSB mit einem torlosen Unentschieden von Academica Clinceni getrennt. Die Bukarester haben es damit verpasst zu CFR Klausenburg aufzuschließen. Der Tabellenführer kam bereits am Sonnabend nicht über ein 0:0 bei Gaz Metan Mediasch hinaus. Die Mediascher konnten ihrerseits einen Punkt zu den Qualifikationsplätzen für die Meisterrunde aufschließen. Denn der FC Viitorul unterlag am Sonntag gegen Universitatea Craiova mit 1:2 (1:1). Gabriel Iancu hatte die Mannschaft von Trainer Georghe Hagi zwar in der 17. Minute in Führung gebracht, doch Luis Ni]u (25. Minute) traf schon weniger später zum Ausgleich. Das Siegtor erzielte Vlad Mihăilă dann in der 82. Minute. Craiova steht nun genau wie FCSB bei 43 Punkten und damit fünf Punkte hinter CFR Klausenburg.
Mit dem zweiten Sieg nach der Winterpause konnte sich der FC Botoșani (39 Punkte) am frühen Montagabend an Viitorul (38) und Mediasch (37) vorbei auf den fünften Platz schieben. Vor heimischen Publikum erzielte zwar Gabriel Debeljuh (28. Minute) den Führungstreffer für den FC Hermannstadt, Reagy Ofosu (34.) gelang allerdings noch vor der Pause das 1:1. Das 2:1-Siegtor für die Moldauer erzielte abermals Marko Dugandzic. Der kroatische Winter-Neuzugang hatte bereits am vergangenen Spieltag das einzige Tor im Spiel bei Chindia Târgoviște erzielt.
Einen erneuten Rückschlag im Kampf um den Einzug in die Meisterrunde musste Astra Giurgiu hinnehmen. Bereits am Freitag verlor der aktuell Viertplatzierte gegen Chindia Târgoviște mit 1:2 (0:0). Dabei brachte Cristian Neguț den Aufsteiger erst in der 81. Minute auf die Siegerstraße. Nur zwei Minuten später erzielte Franck Yameogo das 0:2 für den Aufsteiger. Mihai Răduț traf in der zweiten Minute der Nachspielzeit noch zum Ehrentreffer für den AFC Astra.
Am Samstagnachmittag siegte außerdem Sepsi OSK gegen Politehnica Jasy mit 1:0 (0:0).