Bukarest (ADZ) – Auch ohne Trainer auf der Bank ist CFR Klausenburg in der Ersten Liga nach sieben Spieltagen der Konkurrenz enteilt. Der rumänische Meister war im Spitzenduell des Spieltags gegen FCSB vor rund 9000 Zuschauern im heimischen Dr.Constantin-Rădulescu-Stadion die klar überlegene Mannschaft. Den Bukarester gelang am Sonntag erst in der letzten Spielminute der Ehrentreffer zur 1:4-Niederlage durch Ianis Stoica, für CFR trafen Omrani (30.), Sigurjonsson (56.), Deac (67.) und Alibec (73., Strafstoß). „Es gibt einen klaren Niveauunterschied zwischen CFR und FCSB“, gestand nach dem Spiel Edi Iordănescu, die Bukarester Mannschaft habe viele erfahrene Spieler verloren, die jungen Ersatzspieler seien zwar voller Talent, doch allein mit Talent wird keine Meisterschaft gewonnen. Die Mannschaft brauche dringend 3-4 erfahrene Spieler, sonst werde der Einzug in das Playoff eine schwere Mission, so Iordănescu. In Klausenburg wartet man indessen auf die Rückkehr (nach 9 Monaten) von Ex-Trainer Dan Petrescu, Marius Șumudică musste am vorigen Freitag gleich nach dem Eklat in der Doppelrunde der Qualifikation zur Europa League gegen Roter Stern Belgrad und den darauffolgenden chaotischen Szenen in der CFR-Kabine die Mannschaft verlassen. In der Ersten Liga hat CFR hingegen bisher eine perfekte Saison mit sieben Siegen aus sieben Spielen.
Die erste Niederlage in der Saison kassierte am Samstagabend Rapid Bukarest vor 11.000 Zuschauern in der hauptstädtischen Nationalarena. Der Tabellenzweite war dabei im Spiel gegen CSU Craiova in der 15. Minute durch Alexandru Albu in Führung gegangen, in der 83. Spielminute gelang Markovic der Ausgleich für die von Laurențiu Reghecampf trainierten Mannschaft, für den Siegestreffer sorgte Koljici in der Nachspielzeit mit einem Schuss aus 20. Metern.
Null Punkte erbeutete auch die dritte Bukarester Mannschaft am siebten Spieltag. Im Samstagsduell gegen FC Argeș unterlag Dinamo nach einem Doppelpack von Cristi Tănase mit 0:2.
Am Freitag trennten sich beim ersten Erstligatrainerduell Adrian Mutu gegen Gheorghe Hagi FCU Craiova und Farul Konstanza 1:1 unentschieden, dasselbe Ergebnis gab es am Sonntag auch in der Partie Sepsi – FC Botoșani, den Moldauern reichte das für den 4. Platz in der Liga-Wertung, die Mannschaft aus Sanktgeorgen bleibt mit einem einzigen Saisonsieg knapp oberhalb des Relegationsplatzes punktegleich mit Chindia, die Mannschaft aus Tîrgoviște unterlag im Auftaktspiel des Spieltags beim FC Voluntari 1:2. Auf den dritten Tabellenplatz gerückt ist UTA Arad, Miculescu sorgte in Mediasch bei Gaz Metan mit einem Treffer in der letzten Spielminute für den vierten Dreier der Arader.
Ein drittes 1:1-Unentschieden gab es im Montagsspiel zwischen Clinceni und CS Mioveni, die Mannschaft aus dem Verwaltungskreis Ilfov bleibt somit weiterhin ohne Sieg in dieser Saison.