Hermannstadt (ADZ) – Im Spitzenspiel der zweiten rumänischen Fußball-Liga konnte sich FC Universitatea Craiova am Montagabend mit 1:0 (1:0) gegen Rapid Bukarest durchsetzen. Das entscheidende Tor erzielte Andrea Compagno bereits in der 12. Minute. Nur wenig später trag William Baeten (19.) den linken Pfosten.
In der Folge übernahmen die Bukarester die Kontrolle über das Spiel, konnten allerdings keine aussichtsreichen Tormöglichkeiten herausspielen. Dies änderte sich auch nach dem Platzverweis gegen FCU-Verteidiger Lorenzo Paramatti (62.) nicht. Die gefährlichste Gelegenheit der zweiten Halbzeit hatten stattdessen die Gastgeber durch einen Freistoß von Dragoș Albu (83.). Den Schuss des 20-Jährigen konnte Horațiu Moldovan allerdings noch an die Latte ablenken.
In den beiden weiteren Spielen trennten verlor der FK Csikszereda mit 1:2 (0:1) gegen Dunărea Călărași und Politehnica Temeswar mit 4:0 (2:0) bei CS Mioveni. Nach der deutlichen Niederlage hatte Poli-Trainer Dan Alexa zunächst seinen Rücktritt erklärt („Es gab zwei Varianten, den Wiederaufbau oder meinen Abgang.“), den die Clubführung allerdings nicht akzeptiert hat. „In Bezug auf die sportliche Leistung der letzten Wochen stimmen wir der Ansicht zu, dass es auf allen Ebenen Veränderungen geben muss, beginnend mit der Entschlossenheit und Einstellung im Spiel. In diesem Sinne bekräftigen wir die Position des technischen Personals, welches freie Hand hat, diese Änderungen vorzunehmen, um das festgelegte Ziel zu erreichen: den Aufstieg in die erste Liga“, heißt es in der gemeinsamen Stellungnahme der Vertreter der Polytechnischen Universität und der Fanvereinigung.