Hermannstadt (ADZ) - Rapid Bukarest steht kurz vor der Rückkehr in die erste rumänische Fußball-Liga. Die Mannschaft von Trainer Mihai Iosif siegte am Donnerstagabend mit 1:0 (0:0) gegen Politehnica Temeswar. Das entscheidende Tor erzielte Antonio Sefer in der 65. Minute. Zwei Spieltage vor dem Ende der Aufstiegsrunde der zweiten Liga haben die Bukarester fünf Punkte Vorsprung auf CS Mioveni. Beide Mannschaften treffen am letzten Spieltag noch einmal aufeinander.
Rapid musste Ende der Saison 2012/13 zum ersten Mal nach der politischen Wende 1989/90 aus der ersten Liga absteigen. In diesen 23 Erstligaspielzeiten konnte der Club zwei Meisterschaften und vier Pokalsiege feiern. Den Bukarestern gelang 2013/14 zwar der direkte Wiederaufstieg, doch schon am Ende der Folgesaison stand der erneute Abstieg. Die abermalige Rückkehr verhinderte im Sommer 2016 der Bankrott des Vereins. In den nächsten Monaten stritten sich verschiedene neugegründete Verein um die moralische bzw. rechtliche Nachfolge des 1923 gegründeten Clubs. Dem „Fotbal Club Rapid 1923“ gelang schließlich der direkte Durchmarsch von der fünften in die zweite Liga. In der vergangenen Saison verpasste der Club die Rückkehr in die erste Liga in der Aufstiegsrunde.
Nach elf Jahren, in denen der Verein zwischenzeitlich neu gegründet wurde und sich aus der vierten Liga wieder nach oben kämpfen musste, spielt FC Universitatea Craiova in der kommenden Saison wieder in der ersten Liga. Der Mannschaft von Eugen Trică reichte am Donnerstag ein torloses Unentschieden gegen FK Csikszereda zum vorzeitigen Aufstieg. Durch einen Sieg gegen Rapid Bukarest am Montagabend könnte Craiova dem Konkurrenten ein Endspiel gegen Mioveni aufzwingen. Mioveni müsste dazu bei Politehnica Temeswar gewinnen, die ihrerseits nur noch eine geringe Chance haben sich für die Relegationsrunde zu qualifizieren. Gegen Dunărea Călăraşi kam Mioveni am Mittwoch nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.