Giurgiu (ADZ) - Zum ersten Mal seit dem achten Spieltag steht CFR Klausenburg nicht mehr an der Spitze der ersten rumänischen Fußball-Liga. Gegen Astra Giurgiu kam die Mannschaft von Trainer Dan Petrescu am Sonntagabend nicht über ein 2:2 (1:2) hinaus. Bereits am Freitag gewann CS Universitatea Craiova mit 1:2 (1:1) bei Gaz Metan Mediasch und zog in der virtuellen Tabelle an Klausenburg vorbei.
Dabei startete der amtierende Meister in Giurgiu stark in das Spiel. Mit einem Doppelschlag brachten Mario Rondón (12. Minute) und Andrei Burcă (17.) schon früh in Führung. Erst in der 19. Minute hatten die Gastgeber ihre erste Tormöglichkeit. Der Schuss von Takayuki Seto verfehlte sein Ziel allerdings knapp. Nach einer halben Stunde spielte Astra-Verteidiger Radunovic dann Valentin Costache an der Strafraumgrenze schwindelig, seine Hereingabe lenkt Mihai Bordeianu (31.) ins eigene Tor.
In der zweiten Halbzeit nahm die Intensität des Spiels dann deutlich ab. In der 79. Minute traf allerdings Denis Alibec aus kurzer Distanz zum Ausgleich. Es war das mittlerweile 14. Saisontor für den 29-Jährigen, der Giurgiu wieder verlassen will, da der Club nicht an der UEFA Europa League teilnehmen darf. Am vergangenen Dienstag hatte der Internationale Sportgerichtshof einen Einspruch des AFC Astra abgelehnt.
In Mediasch hatte der neue Tabellenführer CS Universitatea Craiova am Freitag lange Probleme. Durch Roberto Romeo gingen die Gastgeber in der 21. Minute sogar in Führung. Erst kurz vor der Pause konnte Valentin Mihăilă (39.) den Spielstand wieder egalisieren. Das Siegtor erzielte Alexandri Cicâldău dann in der 54. Minute.
Außerdem trennten sich in der Meisterrunde FC Steaua Bukarest und FC Botoșani mit 1:1 (1:1). In der Abstiegsrunde trennten sich Dinamo Bukarest und Academica Clinceni sowie Politehnica Jassy und Sepsi OSK Sankt Georgen 3:1 (1:1).