Lissabon (ADZ) - Dinamo Bukarest hat das Play-off-Hinspiel um den Einzug in das Achtelfinale der EHF Champions League gewonnen. In Lissabon siegte der amtierende rumänische Meister bereits am Sonnabend mit 25:26 (9:13) gegen Sporting Clube de Portugal. In einem ausgeglichenen und intensiven Spiel verpasste Valentin Ghionea, der einst selbst für Dinamo spielte, mit dem letzten Wurf des Spiels den Ausgleich. Der 35-jährige Rumäne aus Craiova erzielte acht Tore für Sporting CP, Ante Kuduz traf sieben Mal für Dinamo. Das Rückspiel findet am kommenden Sonntag in Bukarest statt.
In der nationalen Liga hatte Dinamo bereits am 16. Februar einen ungefährdeten 33:23-Sieg gegen den Tabellenletzten CSM Reschitza eingefahren. Zum Abschluss des 19. Spieltags erreichte die zweitschlechteste Mannschaft der Saison, der HC Buzău 2020, ein 24:24-Unentschieden bei CSM Bukarest.
Im ersten Spiel des 22. Spieltags gastiert Dinamo Bukarest bereits heute Abend bei CSM Bacău. Die restlichen Begegnungen werden von Donnerstag bis Sonnabend ausgetragen.